Radiogeschichten

"Und sie fliegen davon". Von Doris Lessing. Aus dem Englischen von Manfred Ohl und Hans Sartorius. Es liest Stefan Suske. Gestaltung: Julia Zarbach

Der alte Mann, der früher das Haus mit seiner Tochter, ihrem Mann und deren Kindern teilte, blickt sorgenvoll auf seine jüngste Enkelin. Sie ist die letzte Enkelin, die ihm geblieben ist - und nun wartet auch sie sehnsüchtig auf ihren Geliebten, den Sohn des Postmeisters. Bald wird auch sie heiraten - das Haus wird leer sein.

Doris Lessing, geboren 1919, wuchs als Tochter eines britischen Offiziers auf einer Farm in Südafrika auf und kam im Alter von 30 Jahren nach England, wo sie 1950 ihren ersten Roman "Afrikanische Tragödie" publizierte. 2007 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. Die Autorin starb 2013 in London.

Service

Doris Lessing, "Und sie fliegen davon" aus "Die Höhe bekommt uns nicht", Klett-Cotta im dtv, 1989

Sendereihe

Gestaltung