Von Tag zu Tag

Wir, die Vermessung der Jugend und die "Generation What". Gäste: Same Ramadanoski, Miriam Vicovan. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wenn Aussagen mit "die Jugend" beginnen, enden sie immer wieder mit einem Vorwurf oder einem Vergleich, so ist es Tradition - vielleicht auch, weil viele nicht wissen, was die Jungen bewegt, wie sie denken, was sie wollen und wünschen oder fürchten.

Antworten auf Fragen wie diese soll die bisher größte, internationale Studie über die junge Generation liefern, die vor knapp einer Woche gestartet wurde: Am 11. April ist in einem Dutzend europäischer Länder unter dem Titel "Generation What" eine Umfrage online gegangen, die bis November 2016 vor allem junge Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren erreichen möchte - die Generation Praktikum, Generation Facebook, Generation Y, wie auch immer sie genannt wird.

Auch in Projekten wie "Wir. Berichte aus dem neuen OE", herausgegeben von Ernst Schmiederer, haben Jugendliche und junge Erwachsene Gelegenheiten und Möglichkeiten, von sich und ihren Lebenswelten zu erzählen - "Hört zu!" Im Rahmen dieser Wiener Veranstaltungsreihe berichten Same Ramadanoski und Miriam Vicovan aus ihrem Leben.

Beide sind zu Gast bei Barbara Zeithammer.

Organisiert wird "Hört zu!" von den Wiener Volkshochschulen in Zusammenarbeit mit dem Institut für die Geschichten der Gegenwart.

Service

Generation What - zur Umfrage


"Hört zu!" Geschichten von jungen Menschen, die sie im Rahmen des Projekts WIR. BERICHTE AUS DEM NEUEN OE aufgeschrieben haben.
Nächste Veranstaltung:
Mittwoch, 20. April 2016
18.30 Uhr
Die Kunst VHS
Lazarettgasse 27
1090 Wien

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer