Religion aktuell

1. Mauthausen-Komitee fordert Aktionsplan gegen Rassismus
2. Simbabwe: Evangelikale Kirchen boomen
3. Türkei: Christliches Kloster enteignet

Diese Sendung kann aus rechtlichen Gründen nicht im Download angeboten werden.

1. Mauthausen-Komitee fordert Aktionsplan gegen Rassismus

Einen Nationalen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus und Rassismus fordert heute (19. April) das Mauthausen-Komitee per Aussendung und zwar angesichts des Anstiegs von rechtsextremen und rassistischen Straftaten in Österreich. Diese sind laut Innenministerium von 750 im Jahr 2014 auf 1156 im Vorjahr gestiegen.
Ein nationaler Aktionsplan gegen Rassismus müsse laut Mauthausen-Komitee "verschiedenste Maßnahmen" umfassen und neben Sicherheitsbehörden auch die Justiz, Schulen und die Zivilbevölkerung einbinden - auch Gewerkschaften und Kirchen sollten sich beteiligen, heißt es.


2. Simbabwe: Evangelikale Kirchen boomen

Was für viele Einwohnerinnen und Einwohner im afrikanische Land Simbabwe früher nur eine Wochenend-Aktivität war, ist für sie mittlerweile zum wichtigsten Teil des Tages geworden: In Scharen strömen die Menschen in die Kirchen, um der Armut und dem Frust des Alltags zu entkommen. Überall entstehen neue evangelikale Kirchen im westafrikanischen Stil, in denen charismatische Priester Wohlstand und Wunder versprechen, wenn ihre Gläubigen denn nur fleißig spenden. Der Zulauf ist enorm in einem Land, das von seinem greisen Diktator heruntergewirtschaftet wurde wie kaum ein zweites. Ein Bericht von Jan-Philippe Schlüter.


3. Türkei: Christliches Kloster enteignet

In der Türkei ist erstmals seit mehreren Jahrzehnten wieder ein christlich-orthodoxes Kloster durch den Staat enteignet worden. Das Kloster befindet sich auf der Insel Chalki vor Istanbul im Marmarameer und soll in einen Feuerwehrposten umgewandelt werden.
Auf der Insel Chalki befindet sich auch die ehemalige Theologische Hochschule von Chalki - sie wurde bereits 1971 nach einem Urteil des türkischen Verfassungsgerichts geschlossen. Es war die einzige Ausbildungsstätte für den christlich-orthodoxen Klerus in der Türkei.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Mauthausen-Komitee Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe