Rudi! Radio für Kinder

"Eine Puppe hat immer zwei Gesichter. Rudi trifft den Puppenspieler Nikolaus Habjan"

Wenn Nikolaus Habjan die Puppen tanzen lässt, dann werden sie lebendig, klappern mit ihren Mäulern und zappeln mit ihren Gliedern. Im Next Liberty Theater in Graz kann man sich davon bis Juni überzeugen. Der Radiohund war dort und hat mit dem Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan über seine Kindheit, seine Handpuppen und über Goethes "Faust" gesprochen - den Klassiker, den er am Grazer Theater für junges Publikum inszeniert.


Rudi: "Wie hauchst du einer Puppe Leben ein? So dass sie für die Zuschauer lebendig wirkt, als ob sie echte Gefühle hätte?"

Nikolaus Habjan: "Eine Puppe hat immer zwei Gesichter, zwei verschiedene Gesichtsausdrücke. Sie ist nicht symmetrisch, sondern es kommt darauf an, welche Gesichtshälfte man in den Bühnenscheinwerfer hält. Der Puppenspieler bewegt die Puppe und es sind ja Klappmaulpuppen, er kann also mit der Hand den Mund auf- und zu machen."

Service

"Faust. Der Tragödie erster Teil" von Johann Wolfgang von Goethe / Schauspiel mit Puppen

Inszenierung: Nikolaus Habjan
Bühnenbild: Jakob Brossmann
Kostüme: Denise Heschl
Spieldauer: April bis Juni
Next Liberty - Theater für junges Publikum
Kaiser-Josef-Platz 10
8010 Graz
Telefon: +43 (0)316 / 8000


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner