Radiokolleg - Ariel, Ophelia & Co

Shakespeare-Charaktere und ihr musikalischer Fußabdruck (3).
Gestaltung: Gerhard Hafner

"If music be the food of love, play on." Diese Textzeile legt William Shakespeare dem liebeskranken Herzog Orsino in seiner Komödie "Was ihr wollt" in den Mund. In Shakespeares Stücken nimmt die Musik einen integralen Bestandteil ein: Lieder dienen als Ruhepol oder Tänze als Muntermacher im dramaturgischen Gefüge. Doch noch viel mehr als Shakespeare selbst Musik in sein Ouvre verpackte, inspirierte der am 23. April 1616 verstorbene Dichter Komponisten quer durch die Musikgeschichte. Dass sie seine Gedichte, Sonette, Tragödien und Komödien so enthusiastisch aufsogen und zu Musik verwandelten, lag auch in der Kunst seiner Texte begründet: Sie sind selbst Musik.

In Dutzenden Opern vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart finden sich die in Noten gebannten Weltbilder des William Shakespeare. Fast alle seiner rund 40 Dramen bestimmen die Spielpläne von Opern- und Konzerthäusern. Von Purcell über Rossini bis zu Thomas, von Orff bis zu Reimann und Rihm. Sie alle werden überragt von Giuseppe Verdi, der mit "Otello", "Macbeth" und "Falstaff" Opern geschrieben hat, in denen das Globe Theatre aus der Glut des italienischen Feuers ein zweites Mal zu feurigem Leben erwachte. Auch das Kunstlied kam ohne Shakespeares Verse nicht aus. Und selbst wortlos ließen sich Komponisten von Shakespeare inspirieren. Tschaikowski z.B. zu seiner Fantasie-Ouvertüre "Hamlet" oder Prokofjew zum Ballett "Romeo und Julia".

Diese "Radiokolleg"-Reihe stellt Shakespeare-Charaktere wie den Luftgeist Ariel aus "Der Sturm" oder die enigmatische "Hamlet"-Ophelia in den Mittelpunkt und untersucht sie hinsichtlich ihrer musikalischen Umsetzung.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: Falstaff - Symphonische Etüde in c-moll op.68 / daraus: Allegro - 1.Satz (Ausschnitt)
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 00:35 min
Label: London 4251552

Komponist/Komponistin: Antonio Salieri/1750 - 1825
Vorlage: William Shakespeare/1564 - 1616
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carlo Prospero Defranceschi
Titel: FALSTAFF ossia LE TRE BURLE / Opera comica in 2 Akten / daraus: Nell'impero di Cupido sono un Cesare / Arie des Falstaff (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Pierre Yves Pruvot /Sir John Falstaf
Orchester: La Grande Ecurie et la Chambre du Roy
Leitung: Jean-Claude Malgoire
Länge: 00:35 min
Label: Dynamic CDS405

Komponist/Komponistin: Otto Nicolai/1810 - 1849
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hermann Salomon Mosenthal/1821 - 1877
Vorlage: William Shakespeare /"The Merry Wives of Windsor"
Titel: FALSTAFF / daraus: Als Büblein klein an der Mutter Brust, hop heisa, bei Regen und Wind, da war der Sekt schon meine Lust / Trinklied des Falstaff
Solist/Solistin: Gottlob Frick /Sir John Falstaff
Orchester: Orchester der Städtischen Oper Berlin
Leitung: Wilhelm Schüchter
Länge: 01:00 min
Label: EMI Classics 5742712 Mono / St

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Vorlage: William Shakespeare/1564 - 1616
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arrigo Boito/1842 - 1918
Titel: FALSTAFF / daraus: Tutto nel monde e burla (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Bryn Terfel /Sir John Falstaff
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 00:23 min
Label: DG 4711942

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