Journal-Panorama

Österreich sucht den Superstar

Der Präsidentschaftswahlkampf 2016 ist fast zu Ende. Teilweise hat er skurrile Züge angenommen: Die fünf Kandidaten und eine Kandidatin mussten bisher in Österreich nicht gesehene "Sonderprüfungen" ablegen: Wer spricht am besten Englisch - und wer eher nicht? Wer hat auf einer langen Autofahrt fürs Fernsehen die schlagfertigsten Antworten parat? Wer macht die beste Eierspeis'?

Doch auch um die Kernbereiche der präsidentiellen Kompetenzen gab es recht bunte Auseinandersetzungen. Über Befugnisse wie die Nicht-Angelobung von Regierungsmitgliedern, die Auflösung des Nationalrates oder gar den eigenen Rücktritt aus Protest wurde mit viel Herzblut diskutiert.

Fragt sich, wie all das bei "den Menschen draußen" angekommen ist: Was halten Frau und Herr Österreicher von den Bewerbern um die Nachfolge von Heinz Fischer?

Eine Reportage der innenpolitischen Redaktion

Sendereihe