Religion aktuell

1. Antimuslimischer Rassismus Report
2. Diözese Eisenstadt verweigert Grenzzaun
3. "Ein Buch für Gutmenschen"

1. Antimuslimischer Rassismus Report

Der Ton wird rauer und die Hemmschwelle sinkt: 156 konkrete Fälle sind im ersten "Antimuslimischen Rassismus Report" dokumentiert, der am 21. April in Wien präsentiert worden ist.
Seit knapp eineinhalb Jahren ist die Dokumentationsstelle für Muslime jetzt aktiv, die Datenbasis ist also noch relativ schmal. Zwei Dinge sind dennoch klar erkennbar: Frauen sind besonders betroffen - und "globale Ereignisse" wirken sich direkt auf die Stimmung in Österreich aus. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. Diözese Eisenstadt verweigert Grenzzaun

Im geplanten Grenzzaun bei Moschendorf im Südburgenland wird eine Lücke offen bleiben: Der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics hat der Errichtung des Zauns auf zwei Grundstücken, die der katholischen Kirche gehören, eine klare Absage erteilt. Er sei mit dem Eisernen Vorhang aufgewachsen, so der Bischof, ein Zaun sei keine christliche Antwort auf die Ängste der Menschen. Zsifkovics fungiert in der EU-Bischofskommission unter anderem als Koordinator für Flüchtlingsfragen.


3. "Ein Buch für Gutmenschen"

... habe er geschrieben. So lautet jedenfalls das Urteil des Autors selbst, des Innsbrucker Caritasdirektors Georg Schärmer. Am 20. April ist das Buch in Wien vorgestellt worden: "Herzschrittmacher - Wege der Barmherzigkeit" lautet der Titel. Roberto Talotta hat mit Georg Schärmer gesprochen.


Moderation: Judith Fürst

Service

Georg Schärmer, "Herzschrittmacher - Wege der Barmherzigkeit", Verlag Tyrolia

Dokumentationsstelle für Muslime in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe