Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Konzert der Haydn Gesellschaft
2. Mira Lobe Ausstellung im Vorarlbergmuseum
3. Fiori musicali im Stift St. Florian

Konzert der Haydn Gesellschaft
Die Haydn-Gesellschaft erinnert am 30. April mit einem Konzert in der Karlskirche in Wien, an Franz Xaver Süßmayr, der vor 250 Jahren im oberösterreichischen Schwanenstadt zur Welt kam. Das Concilium musicum Wien spielt Mozarts Requiem mit dem Chor Cantus XVII und Franz Xaver Süßmayrs Sinfonie in C-Dur. Konzertbeginn ist um 20 Uhr 15.

Mira Lobe Ausstellung im Vorarlbergmuseum
Mira Lobe zählt zu den bedeutendsten Erzählerinnen des 20. Jahrhunderts. Zusammen mit der Illustratorin Susi Weigel mehr als Kinderbücher, darunter Klassiker wie "Das kleine Ich bin Ich", "Die Omama im Apfelbaum" oder "Die Geggis". Mit viel poetischer Phantasie, Sprachwitz und wunderbaren Bildern, vermitteln ihre Geschichten ohne pädagogischen Zeigefinger humanistische Werte wie Toleranz, Solidarität und Freiheit. und stehen dabei immer auf der Seite der Kinder, der Schwachen, und der Ausgegrenzten. Die Ausstellung "Ich bin ich - Mira Lobe und Susi Weigel. Ist derzeit und noch bis 1. Mai im Vorarlbergmuseum in Bregenz zu sehen.

Fiori musicali im Stift St. Florian
Musikalische Blumen werden von 23. April bis 7. Juni im Stift St. Florian verteilt, bei der diesjährigen Ausgabe des Barock-Festivals "Fiori musicali". Am Eröffnungsabend lädt das Ensemble "Supersonus" zu einer Klangwelten Reise, Ausgangspunkt ist die erste Rosenkranzsonate von H.I.F.Biber. Weitere Programmpunkte des Festivals sind ein Abend unter dem Titel: 2 Wunderkinder & 2 Genies Mozart und Pergolesi mit den St. Florianer Sängerknaben und der Ars Antiqua Austria unter Gunar Letzbor, das Piccolo-Concerto Wien unter der Leitung von Roberto Sensi spielt unter dem Motto "Zwischen Italien und Salzburg" Divertimenti und Quartette von Mozart und Michael Haydn und "Bach Privat" betitelt Gunar Letzbor ein Konzert gemeinsam mit dem Cembalisten Sergej Tcherepanov, mit einem Programm rund um Bachs A-Moll Violinsonate und Werken von Carlo Ambrogio Lonati.

Service

Haydn Gesellschaft
Vorarlbergmuseum
Fiori musicali

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner