Rudi! Radio für Kinder

"Wozu gibt es all die Krabbler?"

Nun sind sie alle wieder da: Nicht nur die Zugvögel sondern auch die Krabbeltiere: Käfer, Wanzen, Asseln, Spinnen. Die waren zwar nie weg, sondern nur in ihren Winterquartieren versteckt, aber umso mehr fallen sie dem Radiohund nun auf: So viele Krabbler! Kaum zu glauben, angeblich sind sogar 8 von 10 Lebewesen auf der Welt dieser Gruppe zuzuordnen, auch wenn der Biologiebär diese nie so bezeichnen würde. Doch als Rudi wissen will, wozu diese enorme Vielfalt gut sein soll, erhält er eine überraschende Antwort...


Daniela Lipka, Verein Tierschutz macht Schule: "Das machen die Menschen gern, dass sie sagen: "Oh, das ist ein nützliches Tier wie ein Regenwurm oder ein Marienkäfer!" Es wird bei jedem Tier nach dem Nutzen gefragt."

Rudi: "Ja, klar! So sind sie eben, die Zweibeiner, logisch! Ich find's ja auch ziemlich nützlich, dass du mir hier eine Topfengolatsche hingestellt hast . und Du findest es wahrscheinlich ziemlich nützlich, dass dich jetzt ein paar hundert, tausend, hunderttausend, Millionen Leute im Radio hören... Warum soll man also bei Tieren nicht nach dem Nutzen fragen?"

Service

Verein Tierschutz macht Schule


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer