Betrifft: Geschichte

Ein Königreich für ein Pferd. Die historische Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Mit em. o. Univ. Prof. Roman Sandgruber, Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Universität Linz.
Gestaltung: Caroline Wolf

Die Domestizierung des Pferdes vor rund fünf- bis sechstausend Jahren beschleunigte die wirtschaftliche-, kulturelle-, und militärische Entwicklung des Menschen. Zunächst wurden Pferde als Trag- und Zugtiere eingesetzt. Später erfolgte ihre militärische Nutzung als Streitwagengespann, oder als dressiertes Einzeltier. Besonders edle Rassen galten und gelten auch heute noch als Prestigeobjekte. Durch technische Neuerungen wie die Eisenbahn oder das Auto wurden Pferde nach und nach ersetzt. Heute werden sie in unseren Bereiten vor allem zum Freizeitvergnügen genutzt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe