Religion aktuell

1. Russland: Kirche für Helfer nach Tschernobyl-Unglück
2. Studie: Deutschlands Jugendliche sind religiös tolerant
3. Kinderführungen im Jüdischen Museum Wien

1. Russland: Kirche für Helfer nach Tschernobyl-Unglück

30 Jahre nach der Katastrophe von Tschernobyl soll in Russland nun eine Kirche speziell zum Gedenken an jene Menschen errichtet werden, die nach der Reaktor-Katastrophe geholfen haben, den radioaktiven Schutt zu beseitigen, um dadurch noch Schlimmeres zu verhindern. Viele der zehntausenden Helferinnen und Helfer haben damals ohne Schutz gearbeitet und sind nach kurzer Zeit gestorben. Die neue Gedenkkirche soll in einem russischen Dorf nahe der ukrainischen Grenze gebaut werden.


2. Studie: Deutschlands Jugendliche sind religiös tolerant

Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt von Jugendlichen in Deutschland gibt alle vier Jahre die sogenannte Sinus-Jugendstudie. Heute (26. April) ist sie in Berlin präsentiert worden. Geht es nach der Studie, so sind die Jugendlichen heute zunehmend angepasst, zugleich religiös tolerant und aufgeschlossen gegenüber Zuwanderern. Phillipp Landauer berichtet.


3. Kinderführungen im Jüdischen Museum Wien

Auch sie sind regelmäßig Gäste im Jüdischen Museum in Wien: Kinder und Jugendliche - und es gibt spezielle Programme, die auf die jungen Gäste zugeschnitten sind. Immer wieder kommen Schulklassen, aber auch bei den Spezialführungen ist der Andrang groß. Zu den jüdischen Feiertagen, wie etwa zum Pessach-Fest, das dieser Tage gefeiert wird, wurden sie bisher angeboten, nun sollen sie wegen des großen Erfolgs ausgebaut werden. Ein Bericht von Judith Fürst.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Jüdisches Museum Wien: Angebote für Kinder und Familien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe