Radiokolleg - Big Bands forever

Ein Klangkörper zwischen Tradition und Moderne (2).
Gestaltung: Stefan Wagner

Die Big Band, ein gern als antiquiert und verstaubt bezeichneter Klangkörper, gibt in der zeitgenössischen Musik immer wieder kräftige Lebenszeichen von sich. In Österreich sorgen Großformationen wie die Jazzbigband Graz, das Upper Austrian Jazz Orchestra oder auch die Big Bands von Markus Geiselhart und Barbara Bruckmüller für neue Klänge, international sind es z.B. die Big Bands des WDR und des NDR oder auch das Orchester der Amerikanerin Maria Schneider, die mit ihren Produktionen diesem Klangkörper den Weg in die Zukunft weisen.

Arrangeur/innen und Komponist/innen empfinden es immer wieder als Herausforderung, für Big Bands zu schreiben, und für zahlreiche Musiker/innen stellt es oft eine Besonderheit dar, mit meist 17 anderen gleichgesinnten Musiker/innen die Bühne zu teilen, auch wenn der finanzielle Aspekt eines solchen Engagements für den einzelnen Mitwirkenden zu vernachlässigen ist.

Stefan Wagner ist der Frage nachgegangen, was die Gründe dafür sind, dass Big Bands ewig jung sind und welche Motivationen es dafür gibt, eine Big Band zu leiten und in ihr zu spielen. Zu Wort kommen u.a. die Big Band-Leiter/innen Maria Schneider, Barbara Bruckmüller, Markus Geiselhart und Heinrich von Kalnein sowie der Saxofonist Martin Fuss.

Sendereihe