Nachtquartier

Alles Originale! - Für den schönen Schein. Die Szenenbildner Thomas Vögel und Gesche Glöyer zu Gast bei Alexander Musik. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Bühnenbilder oder Filmrequisiten - aufs Detail kommt's an. Wieviel Ausstattung muss sein, damit man als Zuschauer einem Film seinen Schauplatz abnimmt? Ob das nun der Salon aus dem 18. Jahrhundert ist, die rustikale Jagdhütte von 1920 oder die ramponierte Gemeindebauwohnung aus den 1970er Jahren? Thomas Vögel und Gesche Glöyer sind Szenenbildner. Beide haben viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl für Requisiten oder Props, wie es auf Englisch heißt.

Sie und die Mitglieder ihres Vereins "Props.co" verfügen über einen einmaligen, 3.200 qm großen Fundus auf dem Gelände des Wiener Nordwestbahnhofs. Unzählige, aber wohlgeordnete Raritäten und Gebrauchsgegenstände der österreichischen Zeit- und Alltagsgeschichte finden sich dort auf drei Etagen. Filmemacher und Szenenbildner nicht nur aus Österreich leihen sich hier - unter fachkundiger Anleitung - das, was ihren Filmen später Authentizität verleihen soll: Möbel, Tischwäsche, Werkzeuge, Porzellan, Fahrräder, Gehstöcke, Landkarten oder Plakate.

Seit 2005 stöbert die Branche, aber auch Studenten, die ihren ersten Kurzfilm machen wollen, in der Lagerhalle auf dem ÖBB-Gelände. Doch die wird demnächst abgerissen und muss Platz machen für ein neues Stadtviertel, und "props.co" sucht dringend eine neue Bleibe.

Mit Thomas Vögel und Gesche Glöyer spricht Alexander Musik über die Anfänge der Sammel-Leidenschaft und den Stempel, den ein gutes Szenenbild einem Film oder einer Serie aufdrückt: von "Soko Donau" bis "Schlafes Bruder", von der "Landärztin" bis "Hinterholz 8".

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Props.co

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexander Musik