Leporello

Buch "Oswalda Tonka. Buchengasse 100 - Geschichte einer Arbeiterfamilie"

"Favoriten im Dezember 1945. Obwohl ich von den Luftangriffen auf Wien gewusst hatte und auch auf zerbombte Häuser gefasst war, war ich erschüttert vom Ausmaß der Zerstörung. Es war ein trauriger Weg durch die Straßen meines Bezirks, in denen sich Ruine an Ruine reihte. Als ich in die Buchengasse einbog, wurden meine Schritte immer schneller. Dann endlich die alte Haustür: Buchengasse 100. ..."

Gitta Tonka, ehemalige Direktorin einer Volksschule in Favoriten, verbindet mit der winzigen Erdgeschoßwohnung in der Buchengasse 100 viele Kindheitserinnerungen. Hier wurde ihre Mutter Oswalda Tonka geboren, und hier verbrachte auch sie selbst als Kind ihre Nachmittage, betreut von ihren zwei kommunistischen Großtanten. "Buchengasse 100" ist daher auch der Titel des von ihr herausgegebenen Buches. Es erzählt die Geschichte ihrer Familie durch die Augen ihrer 1999 verstorbenen Mutter, der Widerstandskämpferin Oswalda Tonka. Und diese Geschichte geht weit über die Familienbande hinaus. Denn die politisch aktiven Familienmitglieder sind zugleich mutige Protagonisten der Arbeiter- und Widerstandsbewegung vom Ende des 19. Jahrhunderts bis weit hinein in die Nachkriegszeit.

Das Buch "Buchengasse 100" wird morgen in der Gebietsbetreuung Favoriten präsentiert.
Die Herausgeberin Gitta Tonka wird anlässlich der Buchpräsentation durch das Grätzel führen und einige Orte ihrer Familiengeschichte, zugleich Orte des Roten Wiens, wiederaufleben lassen.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Oswalda Tonka (Hg. von Gitta Tonka)
Buchengasse 100. Geschichte einer Arbeiterfamilie. Promedia Verlag

Präsentation DO, 28.4.16
Grätzelspaziergang: 17.30 Uhr
Treffpunkt: 10., Buchengasse 100

Sendereihe