Wissen aktuell

1. Neue Leitlinien für Hormonersatz-Therapie
2. Rebzikade beschert dem Burgenland neue Rebkrankheit

1. Neue Leitlinien für Hormonersatz-Therapie

Hilft oder schadet die Hormon-Ersatz-Therapie Frauen mit Beschwerden in den Wechseljahren? Eine Debatte seit Mitte der 1990iger Jahre: Da dachten viele Gynäkologen den Stein der Weisen gefunden zu haben. 10 Jahre später stellte die sogenannte WHI-Studie alles in Frage: Die Gabe von Hormonen erhöhe das Risiko für Brustkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall. Jetzt will man die Hormonersatz-Therapie aufgrund einer neuen Datenlage rehabilitieren. Heute wurden in Wien Leitlinien von zwei österreichischen ärztlichen Fachgesellschaften vorgestellt.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Hans-Christian Egarter, Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien


2. Rebzikade beschert dem Burgenland neue Rebkrankheit

Schnee und Frost Ende April - für die Landwirtschaft vor allem in Kärnten derzeit verheerend, wir haben ja im Ö1 Mittagsjournal berichtet - Apfelbäume, Gemüse und Weinstöcke leiden.
Im Burgenland haben die Weinbauern in diesen Tagen zudem andere Sorgen: in Lutzmannsburg und St. Margarethen wurde eine Rebkrankheit diagnostiziert, die durch die amerikanische Rebzikade übertragen wird. Nun arbeitet das Land an einer Verordnung, um die Zikade bzw. die Krankheit einzudämmen - und das ist umstritten.
Gestaltung: Stefan Schinkovits
Mit: Daniel Pachinger, Landwirtschaftskammer Burgenland/ Thomas Izmeny, Argrarabteilung Burgenland/ Herbert Triebaumer, Weinbauer Rust


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe