Apropos Musik

mit Teresa Vogl. "Londoner Trios". Joseph Haydn: Trio Nr. 1 C-Dur Hob. IV:1 (Camerata Köln)

Wie ihr Name schon sagt, sind die "Londoner Trios" von Joseph Haydn ein Ergebnis seiner Englandreisen. Er hat sie während seines zweiten Londoner Aufenthaltes 1794 für Sir Walter Aston und den Earl of Abington geschrieben. Letzterer muss einer jener zum Skurrilen neigenden englischen Aristokraten gewesen sein, wie sie auch heute noch die bunte Welt des Inselreichs (und seine Klatschspalten) bevölkern. Nachdem Abington die exzessiven Amouren seiner Jugend gegen musikalisches Mäzenatentum eingetauscht hatte, erwies sich der Earl als nützlicher Gönner, der allerdings die unangenehme Angewohnheit hatte, sich von Haydn seine "elendigen" Kompositionen "ein wenig besser" machen zu lassen. Nicht nur seiner schöpferischen Fantasie, auch seinen flötistischen Fähigkeiten waren Grenzen gesetzt. Als Haydn die besagten Trios für den Earl und seinen Intimus Aston komponierte, achtete er peinlich darauf, den Auftraggeber an der ersten Flöte nicht zu überfordern. Das schwierigere obligate Accompagenement liegt in der zweiten Flöte, die erste erhält die angenehme Rolle eines primus inter pares.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOZART: OPERNOUVERTÜREN - Harnoncourt
Titel: Ouvertüre zu der Oper "Cosi fan tutte" KV 588
Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 04:16 min
Label: Teldec 4509955232

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Trio für Klavier, Flöte und Violoncello Nr.31 in G-Dur Hob.XV/15
Klaviertrio
* Allegro - 1.Satz (00:07:46)
* Andante - 2.Satz (00:05:04)
* Finale. Allegro moderato - 3.Satz (00:04:30)
Ausführende: Camerata Köln
Ausführender/Ausführende: Karl Kaiser /Traversflöte
Ausführender/Ausführende: Julie Borsodi /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Sabine Bauer /Fortepiano
Länge: 17:26 min
Label: cpo 9999202

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Album: AURYN SERIES VOL.XXVIII: HAYDN STREICHQUARTETTE VOL.9 (op.55/1-3)
* Allegro - 2.Satz (00:08:20)
Titel: Quartett für Streicher in f-moll op.55 Nr.2 Hob.III/61
Populartitel: Rasiermesserquartett
Streichquartett, III: 61
Ausführende: Auryn Quartett
Ausführender/Ausführende: Matthias Lingenfelder /Violine
Ausführender/Ausführende: Jens Oppermann /Violine
Ausführender/Ausführende: Stewart Eaton /Viola
Ausführender/Ausführende: Andreas Arndt /Violoncello
Länge: 08:22 min
Label: Tacet 184

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Album: AURYN SERIES VOL.XXVIII: HAYDN STREICHQUARTETTE VOL.9 (op.55/1-3)
* Menuetto. Allegretto - 3.Satz (00:04:18)
Titel: Quartett für Streicher in f-moll op.55 Nr.2 Hob.III/61
Populartitel: Rasiermesserquartett
Streichquartett, III: 61
Ausführende: Auryn Quartett
Ausführender/Ausführende: Matthias Lingenfelder /Violine
Ausführender/Ausführende: Jens Oppermann /Violine
Ausführender/Ausführende: Stewart Eaton /Viola
Ausführender/Ausführende: Andreas Arndt /Violoncello
Länge: 04:21 min
Label: Tacet 184

Komponist/Komponistin: Francois Couperin
Album: FRANCOIS COUPERIN: PIECES DE CLAVECIN / AUSZÜGE
Titel: Les Vieux Seigneurs. Sarabande grave : Noblement
Gesamttitel: Quatrième Livre, 1730 - Vingt-quatrième Ordre
Solist/Solistin: Fréderick Haas /Cembalo
Länge: 03:34 min
Label: Alpha 173 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Trio für 2 Flöten und Violoncello Nr.1 in C-Dur Hob.IV/1
* Allegro molto - 1.Satz (00:03:43)
* Adagio - 2.Satz (00:02:11)
* Presto - 3.Satz (00:02:05)
Populartitel: London Trio
Flötentrio
Ausführende: Camerata Köln
Ausführender/Ausführende: Karl Kaiser /Traversflöte
Ausführender/Ausführende: Michael Schneider /Traversflöte
Ausführender/Ausführende: Rainer Zipperling /Violoncello
Länge: 08:03 min
Label: cpo 9999202

weiteren Inhalt einblenden