Menschenbilder

"Um Schwammerl zu finden, musst ein Teil des Waldes werden". Der Jazzmusiker Josef Erich Zawinul. Eine Erinnerung. Gestaltung: Albert Hosp und Kurt Reissnegger

Er war Erdberger und Weltbürger zugleich, liebte seine Heimatstadt Wien und seine zweite Heimat, die USA. Liebe war überhaupt ein Schlüsselwort für Joe Zawinul. Er hätte nicht den Mut gehabt, nach Amerika auszuwandern, wenn er nicht vor Liebe zur Musik gebrannt hätte, zur Musik im Allgemeinen, und zum Jazz im Besonderen.

Die Liebe zu den Menschen hat ihm vielleicht die Ideen zu seinen Kompositionen beschert: Zawinuls Stücke sprechen eine einfache, gefühlvolle und faszinierende Tonsprache. Er war, seit den frühen 1950er Jahren, einer der besten und erfolgreichsten Jazz-Pianisten unserer Zeit; die Liebe zu einfachen Dingen hat ihn aber immer am Boden bleiben lassen. Die unverrückbaren Parameter in seinem Leben: Familie und Freunde, gutes Essen und Trinken, und guter, purer Jazz. Am 11. September 2007 starb Joe Zawinul in Wien.

"Joe Zawinul. Er war ein ehrlicher Mensch" steht als Inschrift auf seinem Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof.

Ein "Menschenbild" zum Ausklang des Ö1 Jazztages.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: trad./arr. Zawinul
Titel: La Mucura
Musi teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Karl Drewo Quartett feat. Joe Zawinul
Länge: 01:20 min
Label: RST 91527

Urheber/Urheberin: Adams/Grever
Titel: What a difference a day makes

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Dinah Washington, Joe Zawinul
Länge: 01:00 min
Label: JHR 73594 add

Komponist/Komponistin: Joe Zawinul
Album: HEAVY WEATHER
Titel: Birdland/instr.

Musik teilweise unterlegt
Ausführende: Weather Report /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Joe Zawinul /Piano, Melodica, Vocal
Ausführender/Ausführende: Wayne Shorter /Saxophon
Ausführender/Ausführende: Jaco Pastorius /Bass, Mandocello, Vocal
Ausführender/Ausführende: Alex Acuna /Drums
Ausführender/Ausführende: Manolo Badrena /Tamburin
Länge: 04:00 min
Label: CBS 81775

Komponist/Komponistin: Joe Zawinul
Album: MERCY MERCY MERCY
Titel: Mercy, mercy, mercy/instr./live

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Julian "Cannonball" Adderley /Saxophon m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Joe Zawinul /Piano
Ausführender/Ausführende: Nat Adderley /Horn
Ausführender/Ausführende: Victor Gaskin /Baß
Ausführender/Ausführende: Roy Mccurdy /Drums
Länge: 05:10 min
Label: EMI Capitol 8299152

Komponist/Komponistin: Heinrich Isaac
Komponist/Komponistin: Joe Zawinul
Album: ALMRAUSCHEN IM WELTEMPFÄNGER
Titel: Innsbruck

Musik teilweise unterlegt
Ausführende: Broadlahn /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Joe Zawinul /Piano
Länge: 01:30 min
Label: Extraplatte EX 3552

weiteren Inhalt einblenden