Erfüllte Zeit

1. Die eine wächst, die andere schrumpft - Eine katholische Kirche wird orthodox
2. Sozialist und Christ - Der "kleine" Otto Bauer
3. Ernst Jandl und die Flüchtlinge - "Helfen. Wie wir": Deutschkurse
4. "Österreicher sein ist keine Leistung" - Momcilo Nikolic über "How to be Austrian"
5. Beten für die Herrscher - Bibelessay über 1.Thimoteusbrief 2, 1 - 6a

Moderation: Martin Gross

1. Die eine wächst, die andere schrumpft - Eine katholische Kirche wird orthodox

Das zahlenmäßige Erstarken des Islam in Österreich wird immer wieder diskutiert, kommentiert und analysiert. Vergleichsweise wenig Beachtung findet hingegen das Wachstum der orthodoxen Kirche - dabei zählt auch sie mittlerweile eine halbe Million Mitglieder:
Eine griechisch-orthodoxe Gemeinde gibt es in Wien freilich schon seit mehr als 200 Jahren - und auch eine russisch-orthodoxe Kirche wurde bereits im 19. Jahrhundert errichtet. Eine serbisch-orthodoxe Gemeinde ist erst mit den so genannten "Gastarbeitern" entstanden - und ist heute die wahrscheinlich größte unter ihnen.
Unabhängig von ihrer Herkunft sind diese Landeskirchen - theologisch betrachtet - doch eine einzige Kirche. Und daher feiern alle orthodoxen Christinnen und Christen heuer am ersten Mai das Osterfest. Während nun die orthodoxe Kirche wächst, verliert die römisch-katholische Kirche hingegen stetig an Mitgliedern - durch Austritte, aber primär auch durch die allgemeine, demografische Entwicklung. Vor fast genau zwei Jahren, am 21. April 2014, wurde deshalb die St. Antonius-Kirche in Wien Rudolfsheim-Fünfhaus der rumänischen Gemeinde übergeben. Aus Anlass des orthodoxen Osterfestes hat Markus Veinfurter mit dem Seelsorger der Gemeinde einen Rundgang durch die ehemals katholische St. Antonius-Kirche gemacht, die langsam aber sicher orthodox wird. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. Sozialist und Christ - Der "kleine" Otto Bauer

Am 1. Mai finden landesweit die traditionellen Maiaufmärsche der Sozialdemokratie statt. Unter den Teilnehmern sind auch heuer wieder kleine Gruppen der Parteiorganisation, die den Namen ACUS tragen. Diese "Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie" geht auf eine Bewegung in der Zwischenkriegszeit zurück. Damals wurde der Bund der religiösen Sozialisten gegründet - unter anderem von einem Otto Bauer, der nicht mit dem Begründer des Austromarxismus identisch ist. Wolfgang Slapansky hat recherchiert.


3. Ernst Jandl und die Flüchtlinge - "Helfen. Wie wir" Spendenaktion für Deutschkurse

Zu den Dingen, die für eine gelungene Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft am wichtigsten sind, zählt zweifellos, die Sprache des Aufnahmelandes zu erlernen. Damit das vom ersten Tag an geschehen kann, haben der ORF und sechs der größten heimischen Hilfsorganisationen - darunter die katholische Caritas und die evangelische Diakonie - die zweite Phase der Spendenaktion "Helfen. Wie wir" initiiert. Schon bevor der Asylstatus zuerkannt wird, sollen Deutschkurse besucht werden können. Geworben wird für die Spendenaktion mit Flüchtlingen, die Gedichte von Ernst Jandl rezitieren, denn Spracherwerb ist immer auch Kulturerwerb. - Gestaltung: Martin Gross


4. "Österreicher sein ist keine Leistung" - Momcilo Nikolic über "How to be Austrian"

Es ist schon einige Jahre her, dass Momcilo Nikolic in der ORF-Abteilung Religion ein Praktikum gemacht hat.
Freilich hatte er damals schon zuvor journalistische Erfahrungen gesammelt. Auf den Internet-Seiten des Monatsmagazins "Biber" finden sich heute noch seine Blog-Einträge, die er als scharfer und kritischer Beobachter laufender Vorgänge verfasst hat. Seine spezielle Art des Österreicher-Seins - als hier geborener Sohn einer aus Serbien stammenden Roma-Familie - war damals kein Thema.
Jetzt, Jahre später, hat Brigitte Krautgartner Momcilo Nikolic wieder getroffen und genau darüber mit ihm gesprochen, im Rahmen der Ö1-Kampagne "HowtobeAustrian".
Wie wird man österreichisch? Wie entsteht das "wir"? Auf diese Frage sucht Ö1 mit der Aktion HowtobeAustrian Antworten von Menschen, die in Österreich leben. Machen Sie mit, schicken Sie Ihre Geschichte, Ihr Foto oder Video oder posten Sie auf der Ö1 Facebookseite, dem Ö1-Twitter- und Instagramkanal. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter oe1.orf.at


5. Beten für die Herrscher - Bibelessay über 1.Thimoteusbrief 2, 1 - 6a

Zu den sogenannten Pastoralbriefen im Neuen oder Zweiten Testament der Bibel gehört der 1. Timotheusbrief, dessen Verfasser sich als Apostel Paulus ausweist. Die Bibelwissenschaft ist sich mittlerweile aber überwiegend einig, dass sich auf diese Weise ein unbekannter Autor gegen Ende des ersten Jahrhunderts mit der Autorität des Paulus ausstatten und seinen Worten größeres Gewicht verleihen wollte. Was er geschrieben hat, war freilich ganz im Sinn des Apostels. Ein Ausschnitt aus dem 1. Timotheusbrief ist Teil der evangelisch-lutherischen Gottesdienste am sechsten Sonntag der Osterzeit. Gedanken dazu von Johannes Wittich, dem Pfarrer der evangelisch-reformierten Gemeinde Wien Süd.

Service

Orthodoxe Kirche in Österreich
Helfen. Wie wir
Ö1 - HowtobeAustrian

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOZART: MESSEN / Harnoncourt & Concentus musicus Wien
* Gloria (00:03:25)
Titel: Missa brevis in G-Dur KV 140 (Anh.235d = Anh.C 1.12) für Soli, Chor, Orchester und Orgel
Populartitel: Pastoralmesse
Messe
Solist/Solistin: Dorothea Röschmann /Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth von Magnus /Alt
Solist/Solistin: Herbert Lippert /Tenor
Solist/Solistin: Gilles Cachemaille /Baß
Chor: Arnold Schoenberg Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 03:25 min
Label: Teldec 3984235692

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Album: HEINRICH SCHÜTZ - MUSIKALISCHE EXEQUIEN
Titel: Ich bin die Auferstehung und das Leben, SWV 464 - Motette für Vokalensemble und Basso continuo
Ausführende: Vox Luminis
Leitung: Lionel Meunier
Länge: 03:35 min
Label: Ricercar RIC311

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Vorlage: Bibel AT / Psalmen
Vorlage: Griechische Melodie, 3.Jh.
Vorlage: Bibel NT / Lukas 1:46 u. 2.29
Titel: GANZNÄCHTLICHE VIGIL op.37 - 15 Vigilien für gemischten Chor a cappella
* 14. Tropar : Voskres iz groba / Troparion : Du bist aus dem Grab auferstandn / Vigil Nr.14 (00:03:32)
Anderssprachiger Titel: WSENOSCHTSCHNOJE BDENJE (Nachtmesse mit Abendandacht und Frühgottesdienst)
Chor: Chor des Lettischen Rundfunks
Leitung: Sigvards Klava
Länge: 03:22 min
Label: Ondine ODE12065

Komponist/Komponistin: Gottfried August Homilius/1714 - 1785
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Pfarrer Ernst August Buschmann/1725 - 1775
Vorlage: Bibel AT und NT
Album: MUSIK AUS DRESDEN: GOTTFRIED AUGUST HOMILIUS < 1714-1785 >
Titel: 6. Mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten < Is 43,24 > / Arioso Baß (00:01:48)
2.TEIL (00:34:13)
Gesamttitel: EIN LÄMMLEIN GEHT UND TRÄGT DIE SCHULD, HoWV I.2 - Passionskantate für Soli, Chor u.Orchester OHNE Verwendung eines biblischen Passionsberichtes / Gesamtaufnahme und Welterstaufnahme / 2.Teil
Leitung: Fritz Näf
Orchester: Neue Düsseldorfer Hofmusik
Solist/Solistin: Monika Mauch /Sopran
Solist/Solistin: Bogna Bartosz /Alt
Solist/Solistin: Markus Brutscher /Tenor
Solist/Solistin: Hans Christoph Begemann /Baß
Chor: Basler Madrigalisten
Länge: 01:46 min
Label: Carus 83262 (2 SACD)

Komponist/Komponistin: Ron Miller
Album: HEAVEN HELP US ALL
Titel: Heaven help us all
Ausführende: The Steeles /Gesang
Länge: 02:07 min
Label: Elektra 7559612902

weiteren Inhalt einblenden