Passagen

Aus dem ORF RadioKulturhaus Wien. "Im Zeit-Raum": Was war? Was kommt? Was bleibt? Johannes Kaup im Gespräch Hannes Androsch und Erhard Busek. Aufzeichnung aus dem Großen Sendesaal vom 26. April.
Bearbeitung: Haimo Godler

Der Sozialdemokrat Hannes Androsch und der Christdemokrat Erhard Busek waren in ihren Parteien "bunte Hunde", Minister und Vizekanzler, die unkonventionell dachten und außergewöhnlich agierten. Beide prägten die Politik und mussten ihre Regierungsämter letztlich verlassen, tragen aber bis heute als "Citoyens" viel zur politischen Debatte und zur konkreten Gestaltung der Gesellschaft bei.

Hannes Androsch, Finanzminister in der Ära Kreisky, wurde zunächst Bankdirektor bei der CA Creditanstalt und danach Industrieller mit der Salinen AG im Salzkammergut. Mit dem Unternehmen AT&S und Fabriken in Österreich, Indien, Südkorea und China schrieb Androsch wirtschaftliche Erfolge und konnte zugleich hohe Sozial- und Umweltstandards implementieren. Zusätzlich engagiert er sich in der Forschungsförderung und bei der Bildungsreform.

Erhard Busek war Bundesparteiobmann der ÖVP, Wissenschaftsminister, Unterrichtsminister sowie Vizekanzler in der Regierung Franz Vranitzky. Auch er blieb "Homo Politicus": Als Präsident des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa, als Koordinator der "South East European Cooperative Initiative", als Präsident des Europäischen Forums Alpbach (bis 2012), als Promotor von Wissenschaft, Forschung, Kunst und Demokratiereform, als unbequemer intellektueller Zwischenrufer.

Der inhaltliche Bogen dieses Gesprächs mit Hannes Androsch und Erhard Busek reicht von persönlichen Rückblicken auf das politische Leben über brennende Gegenwartsfragen bis hin zu bleibenden Erfahrungen und Werten. Wie soll Österreich angesichts der aktuellen Herausforderungen weiterentwickelt werden?

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler

Übersicht