Radiogeschichten

"Ist Shakespeare tot?". Von Mark Twain (anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare). Es liest Leander Haußmann. Aus dem Englischen von Nikolaus Hansen. Gestaltung: Julia Zarbach

Die geheimnisvolle Person des William Shakespeare gab dem amerikanischen Literaten Mark Twain zu denken. Es gebe kaum Quellen über das Leben des großen Dichters, sodass die zahlreichen Biografien nur auf Annahmen beruhen könnten. War William Shakespeare also tatsächlich der Autor der Werke von William Shakespeare?

Mark Twains satirische Abhandlung über William Shakespeare erscheint nun erstmals auf Deutsch. Den Text publizierte er 1909 im Rahmen seiner großangelegten Autobiografie.

Mark Twain, geboren als Samuel Langhorne Clemens 1835 in Florida, arbeitete als Reisejournalist und Lotse auf dem Mississippi und machte große Reisen, darunter nach Hawaii, Europa und Palästina. Berühmt wurde er vor allem durch seine Jugendbücher "Tom Sawyers Abenteuer" und "Huckleberry Finns Abenteuer". Er starb 1910 in Connecticut.

Service

CD: Leander Haußmann liest "Ist Shakespeare tot?" von Mark Twain, tacheles!/ROOF Music, 2016
Mark Twain, "Ist Shakespeare tot?", Piper, 2016

Sendereihe