Gedanken

"Kreativ sein" - der Geiger und Komponist Aleksey Igudesman über den Humor in der Musik. Gestaltung: Ursula Burkert

"Seit meiner Kindheit hab ich gespürt, dass in der Musikwelt die Musik das Spannende ist, aber das Drumherum das Langweilige ist, das Überseriöse. Im Konzertsaal geht es oft so seriös zu wie bei einem Begräbnis. Da sah ich nie den Grund dafür, denn die Musik ist etwas Freudiges, auch die klassische Musik."

Neben seiner Virtuosität als Geiger fühlt sich der Komponist und Dirigent Aleksey Igudesman dem Humor und der Komik verpflichtet. Die engen Grenzen der klassischen Musik hat er schon mit der Formation Triology und später gemeinsam mit dem japanischen Pianisten Joo ausgeweitet. "Humor ist so wichtig, im Konzertsaal und im Leben, oft kommt er zu kurz!" sagt Aleksey Igudesman. "Humor in der Musik ist so vielfältig. Es gibt da viel mehr Humor in der Musik als man denkt. Zum Beispiel Haydns Kompositionen sind extrem humorvoll. Für Musikkenner ist Haydn der größte Humorist der Musikwelt."

Im Alter von sechs Jahren emigrierte Aleksey Igudesman mit seiner Familie von St. Petersburg nach Deutschland. Schon früh als höchst begabt erkannt, besuchte er die Yehudi Menuhin School in der Nähe von London. Hier wurde der Grundstein für seinen offenen Umgang mit den unterschiedlichen Musik-Genres, mit Improvisation und Komposition gelegt. "In der Yehudi Menuhin Schule habe ich schon begonnen zu improvisieren und verschiedene Stile aufzugreifen. Denn Yehudi Menuhin war ja ein immens offener Mensch. Er war womöglich der erste Cross-over-Geiger, der mit Stéphane Grappelli oder Ravi Skankar gespielt hat."

Später studierte Aleksey Igudesman Violine bei Boris Kuschnir in Wien. Hier lebt und arbeitet er als Komponist von Violinsonaten, Violinduetten, Geigenlehrschulen und Filmmusik. Gemeinsam mit Hans Zimmer arrangierte er die Musik zu etlichen Hollywood-Produktionen und Dokumentarfilmen. Stets war er dabei auch für die unterschiedlichsten Stilrichtungen offen: Ethnische Musik wie Afrikanische Volksmusik, Latinopopmusik, russische Volkslieder lässt Igudesman in seine aktuellen Produktionen einfließen. Und immer wieder findet sich ein Walzer. In "fasten seatbelts" zum Beispiel kombiniert er eigene Kompositionen, die von den unterschiedlichsten Stilrichtungen inspiriert sind, mit Stand up Comedy, Anekdoten, Tanz und Plaudereien mit dem Publikum.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Aleksey Igudesman
Titel: Si Senor
I: Aleksey Igudesman
Länge: 03:00 min
Label: Orlando

Bearbeiter/Bearbeiterin: Aleksey Igudesman /Arrangement
Vorlage: Wolfgang Amadeus Mozart
Vorlage: M. Norman
Titel: From Mozart with Love - nach Themen von M.Norman und W.A.Mozart
Solist/Solistin: Hyung-Ki Joo /ges., Klavier
Solist/Solistin: Aleksey Igudesman /ges., Violine
Solist/Solistin: Fernando Paiva /Percussion
Solist/Solistin: Georg Breinschmid /Kontrabass, Triplebass
Solist/Solistin: David Bronner /Keyboards, E-Bass
Solist/Solistin: Philip Treiber /Protools & Hairsplitting
Länge: 01:47 min
Label: dB Music ATBM41602101 / Hoanzl

Komponist/Komponistin: Aleksey Igudesman
Titel: Applemania
CD "Fasten Seatbelts"
I: Aleksey Igudesman
Länge: 03:30 min
Label: Orlando Records

Komponist/Komponistin: Hyung-Ki Joo
Titel: Lullaby for Leo
Solist/Solistin: Hyung-Ki Joo /ges., Klavier
Solist/Solistin: Aleksey Igudesman /ges., Violine
Solist/Solistin: Fernando Paiva /Percussion
Solist/Solistin: Georg Breinschmid /Kontrabass, Triplebass
Solist/Solistin: David Bronner /Keyboards, E-Bass
Solist/Solistin: Philip Treiber /Protools & Hairsplitting
Länge: 02:37 min
Label: dB Music ATBM41602101 / Hoanzl

Komponist/Komponistin: Marcus Davy
Titel: Ambassador
Ausführende: Triology
Solist/Solistin: Wolfgang Muthspiel /Gitarre
Länge: 03:14 min
Label: material records/edel Records

Komponist/Komponistin: Johann Strauß Vater/1804 - 1849
Titel: Radetzkymarsch
Ausführende: Triology
Solist/Solistin: Aleksey Igudesman
Solist/Solistin: Daisy Jopling
Solist/Solistin: Tristan Schulze
Länge: 02:59 min
Label: Extraplatte EX 550-2

Vorlage: Frédéric Chopin
Vorlage: Traditionals
Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hyung-Ki Joo /Arrangement
Titel: Chopin Allergy
Solist/Solistin: Hyung-Ki Joo /ges., Klavier
Solist/Solistin: Aleksey Igudesman /ges., Violine
Solist/Solistin: Fernando Paiva /Percussion
Solist/Solistin: Georg Breinschmid /Kontrabass, Triplebass
Solist/Solistin: David Bronner /Keyboards, E-Bass
Solist/Solistin: Philip Treiber /Protools & Hairsplitting
Länge: 02:16 min
Label: dB Music ATBM41602101 / Hoanzl

Komponist/Komponistin: Aleksey Igudesman
Titel: Kathyusha Variations
CD "Fasten Seatbelts"
I: Aleksey Igudesman
Länge: 03:52 min
Label: Orlando Records

Komponist/Komponistin: Aleksey Igudesman
Titel: Keiner glaubt (dass ich Wiener bin)
Ausführende: Triology
Länge: 03:33 min
Label: Wiener Volksliedwerk. EX-SP 02

Komponist/Komponistin: Tristan Schulze
Titel: La locura del heso de Xalapa or Who is Where?
Ausführende: Triology
Solist/Solistin: Aleksey Igudesman
Solist/Solistin: Daisy Jopling
Solist/Solistin: Tristan Schulze
Länge: 02:08 min
Label: Extraplatte EX 550-2

weiteren Inhalt einblenden