Menschenbilder

"Mein Traum vom Theater" - Der Schauspieler, Autor und Regisseur Bernd Jeschek. Gestaltung: Heinz Janisch

Er stand als Tartuffe, Anatol, Mozart und in vielen anderen Rollen auf der Bühne.
Im Stück "Die Gratellis" verkörpert Bernd Jeschek den Staubsaugervertreter Frank Gratelli, der mit seinen drei hoch musikalischen Töchtern plötzlich entdeckt wird und erstaunliche Erfolge auf den großen Show-Bühnen feiert. Diese skurrile, musikalische Komödie, bei der Bernd Jeschek Regisseur, Autor und Hauptdarsteller in einem ist, war an zahlreichen Theatern in Österreich und Deutschland zu sehen.

Bernd Jeschek, geboren 1949, studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Es folgten bald Engagements an renommierten Bühnen in Österreich und Deutschland.
Im Fernsehen wirkte er bei zahlreichen Produktionen von Axel Corti mit. Ab 1988 war er der Hauptdarsteller der österreichischen Folgen der erfolgreichen europäischen Fernsehserie "Eurocops." Bei Lesungen präsentiert er gern Texte von Arthur Schnitzler, Peter Altenberg, Anton Kuh oder Peter Hammerschlag.

Am 30. September 2012 erzählte Bernd Jeschek in der Reihe "Menschenbilder" von seiner Begeisterung fürs Theater.
Seither ist viel passiert. Ein Schlaganfall im Jahr 2014 hat sein Leben verändert.
Der Kampf zurück auf die Bühne gestaltet sich schwierig. Es braucht viel Disziplin.
"Menschenbilder" über einen Neuanfang ...

Service

Bernd Jeschek

Sendereihe