Moment am Sonntag

Eine Überdosis Narzissmus! SportlerInnen und ihr "Ego". Gestaltung: Alois Schörghuber. Lied meines Lebens: Der Bäcker und Student Simon Wöckl über das Musikstück am Ende des Nintendo-Spieles "Super Mario World". Gestaltung: Lukas Tremetsberger. Moderation und Redaktion: Alois Schörghuber

Wie viel Selbstbewusstsein brauchen Sportlerinnen und Sportler, um erfolgreich zu sein? Egal ob Einzel- oder Mannschaftssport, um wirklich an die Spitze zu kommen, muss man von sich selbst überzeugt sein. Allerdings ist die Grenze zwischen einem gesunden "Ego" und selbstgefälligem Egoismus oft schnell überschritten. Die Welt des Sportes ist Spiegel der Gesellschaft, die Siegerinnen und Sieger sind Vorbilder oder aber abschreckende Beispiele für den Rest der Menschheit. Zu Wort kommen der Tischtennisweltmeister Werner Schlager, der erfolgreichste österreichische Schwimmer Markus Rogan und die Sportpsychologin Judith Draxler-Hutter, ehemalige Spitzenschwimmerin, die ehemalige Skirennläuferin Nicola Werdenigg-Spiess und andere Sportler und Wissenschaftler.

Sendereihe