Passagen

Aus dem ORF RadioKulturhaus Wien. "Das Geheimnis um Shakespeares 'Dark Lady'-Sonette". Chris Pichler und Peter Matic gewähren Einblicke in den poetischen Dschungel, der Shakespeares Sonette umgibt. Aufzeichnung aus dem Großen Sendesaal vom 10. Februar.
Bearbeitung: Robert Weichinger

Der junge Henry Wriothesley Graf von Southampton, ein angesehener Mann im engsten Kreis von Elisabeth I., förderte die Künstler. Shakespeare durfte sich mit ihm befreundet schätzen und widmete ihm den ersten Teil seiner Sonette. Doch wer ist die schöne Unbekannte, die Shakespeare in seinen weiteren Sonetten besang?

Auf Basis spannender Forschungen wird das Geheimnis gelüftet und noch einiges mehr zutage gebracht, über den hübschen blonden Jüngling, die dunkle Dame und den bereits älteren Dichter. Shakespeares Sonette widerspiegeln seine Umgebung, seine Beziehungen, die Gepflogenheiten und die Lebensart im goldenen Elisabethanischen Zeitalter.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht