Texte - neue Literatur aus Österreich

"Disney Transit". Von Norbert Loacker. Es liest der Autor.

Der Journalist Walter Wyss ist gefeuert worden - ein guter Grund, Zürich zu verlassen. Denn an der verstörenden Tatsache, dass man hier auf ihn verzichten kann, ist nicht zu rütteln, auch wenn Walter Wyss die Mächte, die hier walten benennen, notfalls auch bekämpfen könnte. Im Disneyland Florida soll das für ihn anders werden. Wohl betritt er auch hier eine ausgeklügelt angelegte Region ohne Bezug zur Wirklichkeit. Doch für die reichen seine kritischen Reflexe und Denkformate noch aus. Als Wyss einer spontanen Einladung folgt, gerät er allerdings auf unsicheres Terrain: ins "Hotel Goodman" mit seinem verdächtig harmlosen Namen, in ein bösartiges Projekt der verwischten Spuren, in das Jenseits der Landkarten.

Norbert Loacker arbeitete als Herausgeber im Kindler Verlag Zürich und war bis 2004 Präsident der Robert-Walser-Stiftung. Sein Werk als Romancier und Essayist widmet sich dem unübersehbaren Themenfeld von Idealismus und Utopie. Zuletzt erschienen 2009 der Roman "Der Zufällige" und 2016 der Essay "Was Massen mögen".

Service

Norbert Loacker, "Disney Transit", unveröffentlichtes Manuskript

Sendereihe