Ö1 bis zwei

mit Teresa Vogl. Musikalische Ménage-à-trois

Es war eine Beziehung zwischen Liebe und Loyalität, zwischen Sehnsucht und Beherrschung: Johannes Brahms und Clara Schumann verband eine innige Zuneigung, trotzdem standen sie als Freund und als Ehefrau treu zu Robert Schumann. Die Liebe des jungen Brahms zu der um 14 Jahre älteren Frau wurde zwar in Briefen beschworen, aber nie eingelöst:
"Meine geliebte Clara, ich möchte, ich könnte dir so zärtlich schreiben, wie ich dich liebe, und so viel Liebes und Gutes tun, wie ich dir's wünsche. Du bist mir so unendlich lieb, dass ich es gar nicht sagen kann. In einem fort möchte ich dich Liebling und alles mögliche nennen, ohne satt zu werden, dir zu schmeicheln. (...) Deine Briefe sind mir wie Küsse."

Soweit Johannes Brahms an Clara Schumann. Der Briefwechsel der beiden wurde allerdings später einvernehmlich fast vollständig vernichtet.
Wie viel von dieser unterdrückten Leidenschaft und unerfüllten Liebe in Brahms Musik eingeflossen ist, lässt sich nur erahnen - mit seinem Trio op. 8 hat er uns jedenfalls ein Stück leidenschaftlicher und intimer Kammermusik hinterlassen, vor kurzem brilliant neu eingespielt von Hyung-Ki Joo, Rafal Zambrzycki-Payne und Thomas Carroll. Auf der CD findet sich auch das Phantasie-Trio Nr. 1 von Frank Bridge, das uns im Anschluss direkt zu seinem Schüler Benjamin Britten führt.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Clara Schumann/1819 - 1896
Titel: Romanzen für Violine und Klavier op.22 Nr.1 -3
* Romanze Nr.1 in Des-Dur : Andante molto (00:02:48)
* Romanze Nr.2 in g-moll : Allgretto (00:02:51)
* Romanze Nr.3 in B-Dur : Leidenschaftlich schnell (00:03:10)
Violinromanze
Solist/Solistin: Isabelle van Keulen /Violine
Solist/Solistin: Ronald Brautigam /Klavier
Länge: 09:01 min
Label: Koch / Schwann 365542

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8,
daraus: 2. Scherzo
Solist/Solistin: Hyung-ki Joo, Klavier
Solist/Solistin: Rafal Zambrzycki-Payne, Violine
Solist/Solistin: Thomas Carroll, Violoncello
Länge: 06:40 min
Label: pmr 0076

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Album: MARTHA ARGERICH COLLECTION: WERKE FÜR SOLO KLAVIER UND KLAVIER DUO
* Nr.1 Äußerst bewegt. Agitatissimo (00:02:36)
Titel: KREISLERIANA op.16 - 8 FANTASIEN FÜR KLAVIER
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Länge: 02:36 min
Label: DG 4535762 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Album: MARTHA ARGERICH COLLECTION: WERKE FÜR SOLO KLAVIER UND KLAVIER DUO
* Nr.4 Sehr langsam. Lento assai (00:03:53)
Titel: KREISLERIANA op.16 - 8 FANTASIEN FÜR KLAVIER
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Länge: 03:53 min
Label: DG 4535762 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Frank Bridge
Titel: Phantasie Nr. 1 für Klavier, Violine und Violoncello c-Moll (1907)
Solist/Solistin: Hyung-ki Joo, Klavier
Solist/Solistin: Rafal Zambrzycki-Payne, Violine
Solist/Solistin: Thomas Carroll, Violoncello
Länge: 15:40 min
Label: pmr 0076

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten/1913 - 1976
Vorlage: Frank Bridge/1879 - 1941
Album: BENJAMIN BRITTEN: ORCHESTERWERKE - Steuart Bedford
* 8. Wiener Walzer (00:02:47)
Titel: Variationen über ein Thema von Frank Bridge für Streichorchester op.10 < Thema : Idyll für Streichquartett op.6 Nr.2 >
Anderssprachiger Titel: Variations on a Theme of Frank Bridge
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Steuart Bedford
Länge: 02:47 min
Label: Naxos 8557200

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten/1913 - 1976
Vorlage: Frank Bridge/1879 - 1941
Album: BENJAMIN BRITTEN: ORCHESTERWERKE - Steuart Bedford
* 9. Moto Perpetuo (00:01:11)
Titel: Variationen über ein Thema von Frank Bridge für Streichorchester op.10 < Thema : Idyll für Streichquartett op.6 Nr.2 >
Anderssprachiger Titel: Variations on a Theme of Frank Bridge
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Steuart Bedford
Länge: 01:11 min
Label: Naxos 8557200

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten/1913 - 1976
Album: NOCTURNAL - Julian Bream
* IX. Slow and quiet (Molto tranquillo) (00:02:23)
Titel: Nocturnal after John Dowland für Gitarre op.70
Solist/Solistin: Julian Bream /Gitarre
Länge: 02:36 min
Label: EMI CDC 7549012

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten/1913 - 1976
Album: NOCTURNAL - Julian Bream
* III. Restless (Inquieto) (00:02:00)
Titel: Nocturnal after John Dowland für Gitarre op.70
Solist/Solistin: Julian Bream /Gitarre
Länge: 02:00 min
Label: EMI CDC 7549012

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten/1913 - 1976
Titel: Two Insect Pieces - für Oboe und Klavier
* Nr.2 The Wasp (00:01:53)
Anderssprachiger Titel: Die Wespe
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Länge: 02:05 min
Label: Philips 4340762

weiteren Inhalt einblenden