Rudi! Radio für Kinder

"Sauer macht lustig? Die Geschmäcker von Zitronen"

"Saures oder Saures?" lautet die Frage - was unseren Radiohund ein wenig überrascht. Er hat's nicht so mit Zitronen, aber viele Zweibeiner scheinen sich darum zu reißen, einmal in Pomeranzen, Limetten, Bergamotten und Buddhas Hand zu beißen. Am Freitag, 13. Mai, beginnen die 16. Wiener Zitrustage. In der großen Orangerie Schönbrunn kann man sich aus dem Leben der Raritäten und Exoten erzählen lassen - manche sind mehrere hundert Jahre alt und verschiedene Zitrusfrüchte verkosten.


Rudi: "Ich sehe, du hast auch etwas für jene Zweibeiner im Sortiment, die Deftiges bevorzugen und auf Fleisch nicht verzichten wollen: Buddhas Hand... wobei das schon ziemlich grausig ist."

Katharina Seiser, Kulinarik-Journalistin, Zitrusexpertin und Kochbuchautorin: "Das klingt jetzt blutrünstig, ist es aber nicht, denn Buddhas Hand ist eine Zedratzitrone, die ganz ohne Fruchtfleisch auskommt. Das heißt, sie besteht nur aus der Schale und dem Albedo. Das ist die weiße Schicht im Inneren, benannt nach dem lateinischen Wort "alba" für "weiß", weil sie eben so hell ist. Diese weiße Schicht geben die meisten Menschen sofort weg, weil sie glauben, dass sie sehr bitter ist. Das ist schade, denn sie muss nicht automatisch bitter sein. Bei Buddhas Hand schmeckt das Albedo zum Beispiel süßlich. Das heißt, man kann ihr einfach die Fingerchen abschneiden, in dünne Scheibchen schneiden - und essen."

Service

16. Wiener Zitrustage

Freitag, 13. Mai bis inklusive Montag, 16. Mai
Öffnungszeiten: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: Große Orangerie Schlosspark Schönbrunn, Eingang Meidlinger Tor, Kassa ausschließlich beim Kronprinzengarten
Zitrusraritäten & Geschichte/Kultur/Kulinarik
Ausstellung, Verkauf, Fachberatung, Führungen, Vorträge
Eine Veranstaltung der Österreichischen Gartenbau Gesellschaft und der Österreichischen Bundesgärten

Verkostung: Der Geschmack von Zitrus mit Katharina Seiser
Freitag, Samstag und Sonntag
Wichtige Hinweise: Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung unbedingt erforderlich
bis 11. Mai unter oegg@oegg.or.at bzw. telefonisch 01/512 84 16
Anmeldeformular



Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer