Wissen aktuell

1. Unicef: Pro Tag weltweit vier Schulen oder Krankenhäuser angegriffen
2. Krisentreffen der WHO zu Gelbfieber
3. Weniger Macht den Verlagen, fordert "diamond open access"-Bewegung

1. Unicef: Pro Tag weltweit vier Schulen oder Krankenhäuser angegriffen

Vor Krieg und Verfolgung sind derzeit weltweit so viele Menschen auf der Flucht, wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr - wir haben ja im Ö1 Journal berichtet, dass die Aufnahmestaaten sehr unterschiedlich damit umgehen: in einer Befragung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zeigt sich die Bevölkerung in China, Deutschland und Großbritannien besonders offen.
Vor allem der seit mehr als fünf Jahre tobende Bürgerkrieg in Syrien hat viele Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. unicef berichtet neuerlich, dass selbst Schulen und Krankenhäuser von Bombenangriffen nicht verschont bleiben.
Gestaltung: Gudrun Stindl


2. Krisentreffen der WHO zu Gelbfieber

Die Weltgesundheitsorganisation hält heute eine Sitzung zu Gelbfieber ab. Der Anlass: 2300 Menschen sind seit Dezember in Angola an Gelbfieber erkrankt. Das Virus wird von Mücken übertragen. Bei der Sitzung wird zum Beispiel über Impfprogramme diskutiert.


3. Weniger Macht den Verlagen, fordert "diamond open access"-Bewegung

Wem gehört Wissen? Diese sehr grundsätzliche Frage steht hinter der Debatte über "Open Access", also den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen. Eine ihrer Galionsfiguren ist Marie Farge. Ihrer Meinung nach haben sich die technischen Umstände im Publikationswesen so geändert, dass radikales Neudenken gefragt ist. "Wissen aktuell" hat die Grande Dame der Open-Access-Bewegung getroffen.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Marie Farge, französische Mathematikerin und Forschungsdirektorin des CNRS


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe