Radiokolleg - Klänge mit links

Linkshändigkeit in der Musik (3).
Gestaltung: Renate Pliem

Ein Foto der Beatles: Die Bassgitarre von Paul McCartney zeigt in eine andere Richtung als die Gitarren von George Harrison und John Lennon. Als Linkshänder zog Paul McCartney die Saiten in umgekehrter Reihenfolge auf. Er spielte "spiegelverkehrt" - genauso wie Jimi Hendrix.
Die Linkshändigkeit galt lange Zeit als Makel, in vielen Sprachen wird "links" mit "linkisch" gleichgesetzt, auch das Schreiben mit der "falschen" Hand war verboten. Seit den 1960er Jahren wird auf die dominante Schreibhand der Kinder Rücksicht genommen, doch das "Musizieren mit links" setzt sich erst nach und nach durch. Instrumentalpädagog/innen sind gefordert: die dominante Hand der Kinder zu erkennen und auch die musikalische Entwicklung in dieser Hinsicht zu unterstützen.

Es gibt mittlerweile Streich- und Zupfinstrumente für Linkshänder/innen, auch veränderte Blasinstrumente. Der Pianist Geza Loso ließ sich einen modernen Konzertflügel für Linkshänder bauen, bei dem die Tastatur spiegelverkehrt angeordnet ist. Linkshändigkeit wird nicht mehr als Makel, sondern als Entfaltungspotenzial für die musikalische Begabung gesehen.

Sendereihe

Gestaltung