Von Tag zu Tag

"Amo ergo sum - ich liebe, also bin ich". Gast: Christina Kessler, Ethnologin, Kulturanthropologin. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Christina Kessler, Ethnologin und Kulturanthropologin aus Berlin, hat sich weltweit auf die Suche nach einem gemeinsamen Kern alter Weisheitstraditionen gemacht und ist fündig geworden in einer globalen Kultur des Herzens. Sie hat den berühmten philosophischen Satz von René Descartes "cogito ergo sum - ich denke, also bin ich" umgewandelt in "amo ergo sum - ich liebe, also bin ich" und spricht von unserer Herzintelligenz, die uns helfen soll, Verbindendes über Trennendes zu stellen. Sie sieht in einem "universellen Prozess", in dem sich Kopfintelligenz mit der des Herzens verbindet, die Chance, individuelles Denken und Handeln mit dem Wohl von Gesellschaft, Natur, Menschheit und Welt in Einklang zu bringen.

Bei den 35. Goldegger Dialogen, in denen es um Aufbruch, Umbruch und Wandlung geht, vermittelt Christina Kessler den Seminarteilnehmerinnen und -Teilnehmern, wie man die nötige Veränderungskompetenz erwerben kann.

In Von Tag zu Tag diskutiert Elfi Geiblinger mit ihr über die Frage, ob Liebe die Probleme unserer Zeit lösen kann.

Service

35. Goldegger Dialoge: Aufbruch. Umbruch. Wandel.
25. bis 28. Mai 2016

Sendereihe