Gedanken für den Tag

von Heidi Lexe, Germanistin und Leiterin der STUBE, der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Erzdiözese Wien. "Kinderliteratur als Fenster zur Welt" - Zum 90. Geburtstag von James Krüss. Gestaltung: Alexandra Mantler

Ein Junge, der einem Baron mit dem Namen Lefuet sein Lachen verkauft. Auch wenn man das Ananym des Teufels als Kind nicht erkennt, so spürt man doch, dass Timm Thaler diesen Handel nicht hätte eingehen sollen.

Timm Thaler ist der einzige Roman von James Krüss, den ich als Kind gelesen habe - sicher weil er Ende der 1970er zu jener damals berühmten Weihnachtsserie wurde. Es war eines der ganz wenigen Bücher, das ich mir NICHT wieder und wieder vorgenommen habe. Die Welt dieses Romans war mir zu eng, zu zwanghaft. Mittlerweile widme ich mich mit Vorliebe den Figurationen von Tod und Teufel in der Literatur - habe aber Timm Thaler dennoch nie wieder gelesen.

Obwohl in einer solchen Re-Lektüre seiner eigenen Kinderbücher ja ein besonderer Reiz liegt. Man darf sich ein wenig über das wundern, was uns Angst gemacht hat, man darf ein wenig darüber lächeln, was uns damals fasziniert hat. Man darf sich zurückversetzen in die jeweilige Lesesituation, beobachten, ob und wie Kinderliteratur die eigene Biografie mitbestimmt hat. Und man arbeitet an der Lesebiografie der neuen Generationen mit, indem man das weitergibt, was man selbst gerne gelesen hat. Ich fände es allerdings schade, dort stehen zu bleiben. Und sich nicht auch von der neuen Generation mit hinein in deren literarische Erfahrungswelt nehmen zu lassen.

Bücher gemeinsam zu lesen bedeutet immer, die Geschichten auch gemeinsam zu durchleben. Auch wenn Kinder und Erwachsene dabei sicher nicht immer denselben Figuren mit ihrer Sympathie folgen. Doch so wie die Literaturkritik erst dort interessant wird, wo differenzierte Positionen bezogen werden, wird auch die gemeinsame Lektüre durch unterschiedliche Lesarten zu etwas ganz Besonderem. Lesezeit ist immer entschleunigte Zeit. Bücher vorzulesen, sich gemeinsam auf sie einzulassen, führt noch einen Schritt weiter - zur Qualität gemeinsamer Zeit.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160524 Gedanken für den Tag / Heidi Lexe
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Christian Bruhn
Album: TV KULT HITS
Titel: Timm's Thema/instr. / aus der Fernsehserie "Timm Thaler"
Untertitel: NACHMITTAGS
Ausführende: Christian Bruhn /Instrumental
Länge: 02:00 min
Label: Polystar 5537922 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden