Rudi! Radio für Kinder

"Graue Zellen und Geistesblitz - Tüftelgenies im Kindermuseum FRida&freD"

Schnell zur Seite gesprungen, Rudi! Maria und Franziska steuern das älteste Automobil - das erste Gefährt, das ohne Pferde funktionierte. Erfunden hat es Karl Benz, erzählt Bettina Deutsch-Dabernig, Kuratorin des Grazer Kindermuseums FRida&freD. In den neuen Ausstellungen "Tüftelgenies" und "Tüftelmäuse" dreht sich alles ums Erfinden, Verbessern und Entwickeln.


Bettina Deutsch-Dabernig: "Berta Benz war die Frau von Karl Benz und sie hat das Auto ausprobiert und ist einmal mit ihren Söhnen von Mannheim nach Pforzheim gefahren. Alles nur um ihrem Mann zu beweisen, dass seine Erfindung eh schon gut funktioniert. Und sie erzählt, dass die Menschen ganz verschreckt waren, wenn sie das Automobil gesehen haben. Was denn das für ein Ungeheuer sei, haben sie gefragt. Weil die kannten ja nur Kutschen mit einem Pferd davor."

Service

Im Kindermuseum FRida&freD in Graz:
Tüftelmäuse (für Kinder von 3 bis 7)
Tüftelgenies (für Kinder ab 7)


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner