Passagen

Aus dem ORF RadioKulturhaus Wien. "Radiokolleg zum Mitreden": Die offene Gesellschaft und ihre Grenzen: Vernunft, Freiheit und Gleichheit auf dem Prüfstand? Aufzeichnung aus dem RadioCafe vom 17. März.
Bearbeitung: Margarethe Engelhardt-Krajanek

Grenzwälle durchziehen Europa. Mit Stacheldraht will sich die westliche demokratische Gesellschaft vor den Migrationsströmen schützen. Die Armut und das Elend der Kriegsflüchtlinge hat gleichzeitig eine Welle an Hilfsbereitschaft ausgelöst. Tausende unbezahlte Helfer/innen unterstützen die staatlichen Einsatzkräfte an Bahnhöfen und Grenzübergängen. Doch: was tun mit Millionen von Menschen, die nach Europa drängen? Wie verhalten wir uns als Mehrheitsgesellschaft dazu? Welche Gesellschaft wollen wir? Margarethe Engelhardt-Krajanek und Ina Zwerger laden zum Mitreden ein.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht