Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Das Orchester L'arte del mondo in Ossiach
2. Saint-Saens, Dvorak, Mozart in Perchtoldsdorf
3. "Sleeping beauty" im Rothschildschloss

Das Orchester L'arte del mondo in Ossiach
Die Ouvertüre zur Oper L'Olimpiade RV 725 von Antonio Vivaldi wird am 17. Juli im Rahmen des Carinthischen Sommers aufgeführt wird, der von 14. Juli bis 25. August stattfindet. Beim Konzert am 17. Juli im Stift Ossiach ist das Orchester L'arte del mondo zu hören, mit dem Geiger Daniel Hope, der 2015 den Europäischen Kulturpreises erhalten hat. In Ossiach spielt er unter dem Dirigat von Werner Ehrhardt. Auf dem Programm stehen neben Vivaldis angespielter Ouvertüre auch sein Konzert für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo a-Moll op. 3 Nr. 8 RV 522 sowie Evaristo Felice dall'Abacos Concerto à più istrumenti D-Dur op. 5 Nr. 6, Johann Sebastian Bachs Violinkonzert a-Moll BWV 1041, und zu guter Letzt noch einmal Vivaldi mit den "Vier Jahreszeiten" - allerdings nicht in gewohnter Bearbeitung, sondern "Recomposed by Max Richter". Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern ist zur Generalprobe, einer Stiftsführung, einem Sektempfang mit dem neuen Intendanten Holger Bleck sowie dem anschließenden Konzert im Stift Ossiach eingeladen. Für eine Ö1 Club-Exklusiv-Veranstaltung müssen Sie sich bitte anmelden. Die Kontaktdaten dazu finden Sie in unserem Monatsmagazin "gehört" und auf der Ö1 Homepage: oe1.ORF.at. Anmeldeschluss ist am 13. Juni. Die Mitglieder werden ausgelost und verständigt.

Saint-Saens, Dvorak etc. in Perchtoldsdorf
Bevor es in die Sommerpause geht, musiziert das Mödlinger Symphonische Orchester morgen noch einmal in der Perchtoldsdorfer Burg - und zwar mit der Violinistin Karin Adam. Zu hören sind Camille Saint-Saens Violinkonzert Nr. 3, h-Moll, op. 61, Antonin Dvoraks Tschechische Suite op. 39 sowie Wolfgang Amadeus Mozarts Symphonie D-Dur, KV 385, auch "Haffner-Sinfonie" genannt.

"Sleeping beauty" im Rothschildschloss
"Sleeping beauty" - schlafende Schönheit - so lautet das Motto beim Klangraum Waidhofen an der Ybbs. Morgen, Samstag, wird "Wachgeküsst!" - so der Veranstaltungstitel für das Konzert im Kristallsaal des Rothschildschlosses. Der tschechische Pianist Lukás Vondrácek holt dabei Werke aus dem Dornröschenschlaf und präsentiert weitgehend unbekannte Schätze seiner Heimat. Josef Suk, Vít?zslav Novák und Bed?ich Smetana treffen auf Robert Schumanns Symphonische Etüden op. 13 sowie Wolfgang Amadeus Mozart Klaviersonate Nr. 10 C-Dur KV 330 - morgen um 19 Uhr 30 im Rothschildschloss in Waidhofen.

Service

Carinthischer Sommer
Mödlinger Symphonisches Orchester
Klangraum Waidhofen

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall