Menschenbilder

"Ich bin gelaufen wie ein Narrischer" - Rudolf Flögel. Gestaltung: Heinz Janisch

Rudolf Flögel wollte als Kind zur "Wiener Austria" und ist bei Rapid gelandet. Bei den "Grünen" gehört er heute zu den Legenden.
Rudolf "Rudi" Flögel, geboren 1939 in Wien, bestritt zwischen 1958 und 1972 430 Pflichtspiele für den SK Rapid. Von 1970 bis 1972 war er Kapitän der Hütteldorfer. Mit Rapid gewann er vier Meisterschaften und viermal den Cup. Für Österreich bestritt der Stürmer und "Mittelläufer", wie es damals hieß, 40 Länderspiele und erzielte dabei sechs Tore. Er debütierte unter Teamchef Karl Decker beim 4:1-Sieg gegen Schottland am 29. Mai 1960.

Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Rudolf Flögel als Trainer, unter anderem beim Wiener Sport-Club, beim 1. Simmeringer SC und bei den Austria Amateuren. Sein Sohn Thomas Flögel war ebenfalls österreichischer Nationalspieler.

Ein "Menschenbild" zur Fußball-EM 2016 in Frankreich.

Sendereihe