Texte - neue Literatur aus Österreich

"Rede für Salzburg" von Karl-Markus Gauß. Es liest der Autor. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Seit 200 Jahren gehört Salzburg zu Österreich. Davor waren Stadt und (das damals größere) Land Salzburg bei Bayern und davor war Salzburg über Jahrhunderte ein unabhängiges Fürsterzbistum. Der Salzburger Autor Karl-Markus Gauß schaut in seiner "Rede für Salzburg" nicht nur zurück ins Jahr 1816, sondern er wirft auch einen kritischen Blick auf die Gegenwart und denkt über zukünftige Wege nach.

Karl-Markus Gauß wurde 1954 in Salzburg geboren, wo er heute als Essayist, Kritiker und Herausgeber der Zeitschrift "Literatur und Kritik" lebt. Gauß erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik.

Service

Karl-Markus Gauß. Rede für Salzburg (gehalten im Jänner 2016 in Salzburg)
Rechte beim Autor

Sendereihe