Ö1 bis zwei

mit Albert Hosp. Kräftiger Knochenbau, großes Herz.
Dvorak 7 & 8 aus Texas

"big-boned" seien sie, aber auch "big-hearted", die späten symphonischen Werke von Antonin Dvorak. Dies schreibt die Rezensentin in der Mai-Ausgabe des britschen Gramophone-Magazines in ihrer Kritik zur vorliegenden CD. Ernsthaft, großzügig, hochtalentiert und trotzdem bescheiden, sowie bemerkenswert ehrlich - diese Eigenschaften hört Andrés Orozco-Estrada in Dvoraks Musik. Der Dirigent leitet das Houston Symphony Orchestra seit 2014. Die Karriere des in Kolumbien geborenen, in Wien ausgebildeten Orozco-Estrada hat noch einiges in petto, könnte man meinen, leitet er doch im Sommer den Concentus Musicus Wien, und demnächst die Wiener Philharmoniker, und zwar "absichtlich", nicht als Einspringer, wie beim legendären Konzert 2010, als Orozco für den erkrankten Esa-Pekka Salonen übernahm. Er wünschte sich damals (statt der geplanten 6. Bruckner) die 7.Symphonie von Dvorak.
Das Werk glückt ihm auch auf der Debut-CD mit seinen Texaner/innen - er lässt die Muskeln spielen, aber ohne Anabolika, verspielt, leicht und federnd. Herausragend ist die leidenschaftliche Dramatik in den schnellen Sätzen, z.B. im Finale eben jener 7.Symphonie. Das Naturhafte der 8. (Dvorak schrieb sie buchstäblich im Grünen, 70km südlich von Prag) gelingt den hitze-gewöhnten Südstaatlern saftig und schwelgerisch, aber immer hoch diszipliniert. "Orozco-Estrada knows how to fire up his army" - heißt es im "Gramophone"…

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Antonin Dvorak
Titel: a.d. dem 4.Satz
8.Symphonie op.88
Ausführender/Ausführende: Houston Symphony
Andrés Orozco-Estrada
Länge: 00:50 min
Label: Pentatone5186 578

Urheber/Urheberin: Antonin Dvorak
Titel: a.d. dem Scherzo
7.Symphonie op.70
Ausführender/Ausführende: Houston Symphony
Andrés Orozco-Estrada
Länge: 01:08 min
Label: Pentatone5186 578

Urheber/Urheberin: Antonin Dvorak
Titel: Finale: Allegro
7.Symphonie op.70
Ausführender/Ausführende: Houston Symphony
Andrés Orozco-Estrada
Länge: 09:32 min
Label: Pentatone5186 578

Urheber/Urheberin: Antonin Dvorak
Titel: 1. Allegro con brio
8.Symphonie op.88
Ausführender/Ausführende: Houston Symphony
Andrés Orozco-Estrada
Länge: 10:30 min
Label: Pentatone5186 578

Urheber/Urheberin: Johannes Brahms
Titel: Adagio
Klaviertrio op.8, H-Dur, Version 1889
Ausführender/Ausführende: Wiener Klavier-Trio
Länge: 07:44 min
Label: Pentatone5186 578

Urheber/Urheberin: Victor Herbert
Titel: Allegro, 3.Satz
Cello Konzert Nr.2, e-moll.
Ausführender/Ausführende: Mark Kosower
Ulster Orchestra
JoAnn Falletta
Länge: 06:34 min
Label: Naxos 8.573517

Urheber/Urheberin: Antonin Dvorak
Titel: 2.Satz, Poco Adagio
7.Symphonie op.70
Ausführender/Ausführende: Houston Symphony
Andrés Orozco-Estrada
Länge: 11:02 min
Label: Pentatone5186 578

weiteren Inhalt einblenden