Von Tag zu Tag

Die Kunst und das Böse. Gast: Natalie Lettner, Kunsthistorikerin. Moderation: Philipp Blom. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Gibt es das Böse - und, wenn ja, wie sieht es aus? Seit Jahrtausenden schaffen Künstler Abbilder der Kräfte, die Hass und Elend über die Welt bringen. Was verrät uns die Kunst darüber, wie wir mit der dunklen Seite unseres Lebens umgehen? Die Kunsthistorikern Natalie Lettner hat sich eingehend damit beschäftigt, wie das Böse in der Kunst dargestellt wurde und heute dargestellt wird.

Philipp Blom spricht mit Natalie Lettner über Teufel, Schlangen und Monster auf Altarbildern und in Horrorfilmen und darüber, was diese Geschöpfe unserer Fantasie über uns selbst und unsere Ängste sagen.

Service

Buchpräsentation
Bilder des Bösen? Teufel, Schlange und Monster in der zeitgenössischen Kunst.
Dienstag, 14. Juni. 2016
18:00 Uhr
Universität für angewandte Kunst
Ferstel-Trakt
Oskar-Kokoschka-Platz 2
1010 Wien

Natalie Lettner: Bilder des Bösen? Teufel, Schlange und Monster in der zeitgenössischen Kunst. Transcript Verlag. Bielefeld, 2016

Sendereihe