Moment - Leben heute

Schwerpunkt "Matura. Was nun?"
Von einem Ziel zum nächsten. 10 Jahre nach der Matura - ein Rückblick. Gestaltung: Kathrin Wimmer. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Nach der Matura steht die große Entscheidung an, wie es im Leben weitergehen soll. Nicht immer verlaufen die Jahre danach nach einem Plan. Vier Menschen blicken zurück auf die zehn Jahre danach. Benjamin Straßl hatte ursprünglich nur einen Hauptschulabschluss und wollte Mechaniker werde, nun hat er ein Architekturstudium abgeschlossen. Geplant war das alles nicht. Julia Schmiedleitner schließt gerade ihre Diplomarbeit ab. Nora Metwally studiert Deutsch, Psychologie und Philosophie auf Lehramt. Und Jürgen Haslehner hat die HTL für Hochbau abgeschlossen und ist jetzt an einer Fachhochschule für Bauingenieurwesen. Geschichten von Kurven, Problemen, deren Lösungen und Zufällen am Lebensweg nach der Reifeprüfung.

Sendereihe