Religion aktuell

1. Moskau sagt Teilnahme am Panorthodoxen Konzil ab
2. Aktion "Fasten-Teilen-Helfen"

1. Moskau sagt Teilnahme am Panorthodoxen Konzil ab

Mit der Absage des Moskauer Patriarchats ist das für 19. - 26. Juni geplante historische Konzil der zersplitterten orthodoxen Kirchen praktisch gescheitert.
Auch Georgien, Serbien, Bulgarien und Antiochien hatten ihre Teilnahme bereits zurückgezogen. Dennoch schlossen die griechisch-orthodoxen Organisatoren ein "Rumpf-Konzil" nicht aus. Das Treffen auf der Mittelmeerinsel Kreta sollte das erste orthodoxe Konzil seit mehr als 1000 Jahren werden.
Die orthodoxe Welt ist in mehr als ein Dutzend autonome und halbautonome Kirchen geteilt. Ziel eines gemeinsamen Konzil wäre es also, die Einheit zu stärken. Beobachter berichteten aber von einem politischen Machtkampf zwischen der griechisch- und der russisch-orthodoxen Kirche. Demnach beansprucht das Moskauer Patriarchat, das der weitaus größten orthodoxen Kirche vorsteht, die Führungsrolle, die traditionell aber dem mittlerweile kleinen Patriarchat von Konstantinopel (mit Sitz in Istanbul) zusteht. Moskau wirft Konstantinopel außerdem eine zu große Nähe zu den USA vor, was dort zurückgewiesen wird.
Russland drängt nun auf eine Verschiebung und einen, wie es heißt, "vorsichtigen Ausstieg aus der Krise". "An dem panorthodoxen Konzil sollten alle Kirchen teilnehmen, nur dann sind die Entscheidungen des Konzils legitim", sagte der russische Metropolit Hilarion, der für die Außenbeziehungen seines Patriarchats zuständig ist.


2. Aktion "Fasten-Teilen-Helfen"

Jetzt, im islamischen Fastenmonat Ramadan, gibt es auch heuer wieder die Sozial-Aktion "Fasten-Teilen-Helfen" der Muslimischen Jugend Österreich. Rund 1500 muslimische Jugendliche engagieren sich dabei in über 600 Einzel-Initiativen. Die Aktion will auch ein Beitrag zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt sein und helfen, Vorurteile abzubauen. Andreas Mittendorfer berichtet.


Moderation: Martin Gross

Service

Fasten-Teilen-Helfen
Muslimische Jugend Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe