Leporello

Ein pannonischer "Revoluzzer": Der Künstler Peter Wagner
Franz Kotrba: Buch "k.u.k. in Ostafrika"

Ein pannonischer "Revoluzzer": Der Künstler Peter Wagner

"Es ist eine Not mit uns. Ich bin ein Österreicher. Lapidar die Feststellung zwar, aber umso heftiger die assoziativen Reaktionen in mir. Was bedeutet es, ein Österreicher zu sein? In welches Selbstverständnis hüllt man sich ein in dem Augenblick, da man das furchtbare Bekenntnis ausspricht: Ich bin Österreicher". Mit diesen Worten hat der Autor, Musiker, Filmemacher, Aktivist und Regisseur Peter Wagner im Frühjahr 1990 seine "Rede zur Lage der Kulturnation" im Kulturzentrum "Offenes Haus Oberwart" begonnen. Ziel war es damals, die Ausländerpolitik in Österreich kritisch zu thematisieren. Gut 26 Jahre danach wirkt die Rede verblüffend aktuell. In der "Edition Lex Liszt" erschienen, ist sie nun in dem "pannonischen Pamphlet" "Es ist eine Not mit uns" nachlesen. In dem Buch versammelt Peter Wagner eine Auswahl seiner Reden, Kommentare und Offenen Briefe, die er als Reaktion auf gesellschaftliche, politische und kulturelle Ereignisse verfasst hat. Von der schweigenden Masse meist hingenommen, hat Peter Wagner stets "deutliche Worte" zu manchen politischen Entscheidungen gefunden. Der burgenländische "Revoluzzer" prägt damit seit den 1980er Jahren nicht nur das kulturelle Geschehen, sondern auch den öffentlichen und politischen Diskurs im Burgenland.- Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer


Franz Kotrba: Buch "k.u.k. in Ostafrika"

Die von der Kolonialgeschichte belasteten Beziehungen zwischen Afrika und Europa hat der Historiker Franz erforscht - "k.u.k. in Ostafrika" heißt sein neues Buch, das vom Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika, kurz SADOCC, herausgegeben wird. Der Marineoffizier und Afrikaforscher Ludwig von Höhnel war an einer Expedition beteiligt, bei der 1887 der nach Kronprinz Rudolf benannte Rudolfssee, das größte Binnengewässer Kenyas, entdeckt wurde. Auf Ludwig von Höhnels Expertise wurde der amerikanische Millionär William Astor Chanler aufmerksam. Er nahm ihn 1892 mit auf eine weitere Expedition, die jedoch weniger erfolgreich verlief. Ein weiterer Schwerpunkt in Franz Kotrbas Buch "k.u.k. in Ostafrika" ist dem Handelsunternehmen "East Africa Trading Company" gewidmet, das 1903 von den Wienern Otto Marcus und Rudolf Löwy in Mombasa gegründet worden ist.
Gestaltung: Anna Soucek

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe