Ö1 bis zwei

mit Albert Hosp. Rare Quintette. Die Debut-CD des Bartholdy-Quintetts

1879 schrieb Anton Bruckner sein einziges Kammermusikwerk. Es sollte zu einem seiner seltenen Erfolge werden. Das tut dem nicht wirklich verwöhnten Komponisten gut. Verwundert berichtet er, er sei bei der Premiere im Musikverein nach jedem Satz mehrmals auf die Bühne geholt worden, am Ende sogar zehn mal.
Aus Bruckners Todesjahr 1896 stammt das andere der beiden hier versammelten Werke, verfasst vom damals 25jährigen Alexander Zemlinsky. Nur zwei Sätze von Zemlinskys Quintett sind erhalten geblieben, ein ausladendes Allegro und ein sprühendes Prestissimo, das u.a. an den Namensgeber der Ausführenden erinnert.
Das Bartholdy-Quintett spielt bereits seit 2009 und legt somit ungewöhnlich spät seine Debut-CD vor. Dafür hört man in jedem Ton, jedem Akkord, jedem Rubato, wie gut die fünf aufeinander eingespielt sind. Es wohnt der Interpretation auch eine kluge, detailsichere Grundstimmung inne, die aber niemanden im Ensemble daran hindert, mit Feuereifer und Risikolust dabei zu sein.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Anton Bruckner / 1824-1896
* aus dem Adagio
Titel: STREICHQUINTETT F-Dur
Ausführender/Ausführende: Bartholdy Quintett
Länge: 04:45 min
Label: AVI 8553348

Urheber/Urheberin: Alexander Zemlinsky / 1871-1942
* Prestissimo (mit Humor)
Titel: STREICHQUINTETT d-moll
Ausführender/Ausführende: Bartholdy Quintett
Länge: 05:04 min
Label: AVI 8553348

Urheber/Urheberin: Anton Bruckner / 1824-1896
* Scherzo
Titel: STREICHQUINTETT F-Dur
Ausführender/Ausführende: Bartholdy Quintett
Länge: 07:29 min
Label: AVI 8553348

Komponist/Komponistin: J.S.Bach
Album: INSIDE TRACKS - the mix tape
Titel: 1. Satz: Allemande a.d. Französischen Suite Nr. 5 in G-Dur, BWV 816
Ausführender/Ausführende: James Rhodes
Länge: 03:33 min
Label: signum SIGCD425

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saëns/1835 - 1921
Album: 50 JAHRE HUNGAROTON (1951 - 2001) : PIANISTEN / CD 3
Titel: Berceuse in E-Dur op.105 - für Klavier zu 4 Händen
Ausführende: Duo Egri Pertis /Pleyel Doppelflügel
Ausführender/Ausführende: Monika Egri /Klavier
Ausführender/Ausführende: Attila Pertis /Klavier
Länge: 03:20 min
Label: Hungaroton HCD 3208890 (3 CD

Urheber/Urheberin: Anton Bruckner
Titel: Christus factus est
Ausführender/Ausführende: Lalá
Länge: 04:32 min
Label: Lalá

Urheber/Urheberin: Anton Bruckner / 1824-1896
* Intermezzo (alternativ-satz)
Titel: STREICHQUINTETT F-Dur
Ausführender/Ausführende: Bartholdy Quintett
Länge: 09:17 min
Label: AVI 8553348

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
Bearbeiter/Bearbeiterin: Thorleif Aaamodt /Arrangement2.Str.
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Aasmund Olafsson Vinje/1818 - 1870
Album: EDVARD GRIEG: CHORWERKE
Titel: Ved Rondane, op.33 Nr.9
Anderssprachiger Titel: In den Rondanebergen
Textanfang: No ser eg atter slike fjell og dalar
Chor: Det Norske Solistkor
Ausführender/Ausführende: Trine Wilsberg Lund /Sopran Solo
Choreinstudierung: Grete Pedersen
Länge: 03:08 min
Label: BIS SACD 1661

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
Bearbeiter/Bearbeiterin: Reger
Bearbeiter/Bearbeiterin: Kleven
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jorgen Benzon/1897 - 1959
Album: THE VERY BEST OF KIRSTEN FLAGSTAD
Titel: Ved Rondane, op.33 Nr.9 (Heimkehr)
Textanfang: No ser eg atter slike Fjall og Dalar, som dei eg i min forste Ungdom sag
Anderssprachiger Textanfang: So seh aufs neu ich jene Berg' u.Tale, d.einst ich in d.Kindheit Tagen sah
Gesamttitel: LIEDER VON EDVARD GRIEG
Solist/Solistin: Kirsten Flagstad /Sopran
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Warwick Braithwaite
Länge: 03:26 min
Label: EMI Classics 5863262 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden