Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Strimvelis - Neu zugelassene Gentherapie für seltene Erkrankung des Immunsystems
2. Der Trainer mit der feuchten Schnauze

1. Strimvelis - Neu zugelassene Gentherapie für seltene Erkrankung des Immunsystems

Es scheint simpel und logisch zu sein. Funktioniert ein Gen in unserem Körper nicht oder ist es fehlerhaft, wird es einfach ausgetauscht oder repariert. In der Praxis stößt die Genforschung dabei aber doch auf verschiedene Hindernisse, die seit Jahrzehnten immer wieder zu Rückschlägen - auch zu tödlichen - geführt haben. Weitergeforscht wurde und wird trotzdem. Besonders für Menschen mit vererbten, seltenen und unheilbaren Erkrankungen gilt eine Gentherapie als DIE Hoffnung. Und tatsächlich gibt nun - unter dem Namen Strimvelis - eine Behandlungsmethode Grund für Optimismus. Ob diesmal risikoarm und berechtigt, hat Uschi Mürling-Darrer im Gespräch mit dem Humangenetiker Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger versucht herauszufinden.

2. Der Trainer mit der feuchten Schnauze

Regelmäßiges Krafttraining gewährleistet nicht nur einen widerstandsfähigen Körper, sondern fördert auch Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit und Gleichgewicht. Gerade für ältere Menschen ist abgestimmtes Krafttraining eine wertvolle Gesundheitsvorsorge gegen allerlei Beschwerden und verringert zudem auch die Gefahr von Stürzen.
Speziell ausgebildete Fitnesstrainer haben eine Reihe von Übungen für diese Altersstufe parat, die auch viel Spaß machen können. Wie, das zeigt Lilli Mizaikoff in ihrer Turnhalle. Diese befindet sich im zweiten Hinterhof eines Jahrhundertwendehauses im sechsten Wiener Gemeindebezirk. Eine Turnhalle, wie sie viele noch aus der Schulzeit kennen. Ringe, Sprossenwand, Bänke, Bälle und blaue Turnmatten. Eher ungewöhnlich: Lilli Mizaikoff's Co-Trainer ist ein Hund. Er ist vor allem für die Entspannung zwischen den Übungen zuständig. Ein Beitrag von Michaela Endemann.

Redaktion: Christoph Leprich

Service

1. Neue Gentherapie:

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger
Institut für Medizinische Genetik
Medizinische Universität Wien
Währingerstrasse 10
A-1090 Wien
Tel: +43/1/40160/56500
E-Mail
Institut für medizinische Genetik

Strimvelis - Ex-vivo-Gentherapie erhält EU-Zulassung
Positives Votum für Gentherapie gegen seltenen Immundefekt
Glybera kostet 1,1 Millionen Euro
Gentherapie - Die Reparatur der Natur
Gentherapie bei seltenen Erkrankungen

2. Turnhalle Wien:

Lilli Mizaikoff, MAS
Mariahilfer Straße 76/29
A-1070 Wien
E-Mail
Turnhalle Wien

Fit bis ins hohe Alter
Krafttraining nicht nur für Bodybuilder!
Anleitung für das Krafttraining zu Hause
Broschüre: Kraft und Beweglichkeit als Gesundheitstraining
Krafttraining bei Patienten mit kardiologischen Erkrankungen
Kräftigungsübungen mit dem Thera-Band
Krafttraining für Senioren

Sendereihe