Journal-Panorama

Ein Monat nach dem Neustart: Ist wieder alles beim Alten?
Diskussionsleitung: Wolfgang Werth

Seit vier Wochen ist Christian Kern neuer Bundeskanzler. Bei seiner Antrittsrede im Nationalrat hat er zu einem "New Deal" aufgerufen, und die Koalition hat einen neuen Stil der Zusammenarbeit versprochen. Doch schon jetzt scheint davon nicht mehr allzu viel übrig. Die Vorgänge rund um die Bestellung der neuen Rechnungshof-Präsidentin erinnern an eine "Koalition ganz alt".

Kann Kern das Ruder für seine Partei, die SPÖ, und die Regierung noch herumreißen - oder ist schon wieder alles im alten Fahrwasser, und vieles bereits zu spät? Welche Rolle spielt Reinhold Mitterlehners ÖVP? Wo ist der "Django"-Effekt geblieben?
Hat diese Regierung Rezepte für die brennendsten Probleme Österreichs oder steuert sie doch auf Neuwahlen zu?

Darüber diskutieren:

Wolfgang Bachmayer, Meinungsforscher
Thomas Hofer, Politikberater
Maria Zimmermann, Salzburger Nachrichten

Sendereihe