Moment am Sonntag

Wasserrutsche, Überlaufrinne und pH-Wert. über die Technik in Schwimmbädern. Gestaltung: Johanna Steiner. Moment-Aufnahme: Eismachen im Salon. Gestaltung: Bea Sommersguter. Moderation und Redaktion: Matthias Däuble

Schwimmbäder sind Orte der Erholung, des Sports und der Unterhaltung - und sie werden mit viel technischem Aufwand betrieben. In Österreich ist durch die Bäderhygieneverordnung genau festgeschrieben, wie das Wasser in Schwimmbädern aufzubereiten ist. Es wird gefiltert, chemisch aufbereitet und laufend analysiert. Verantwortlich für die Qualität des Wassers sind die Wassertechniker und Bademeister. Den Großteil der Arbeit bemerkt der Badegast nicht, sagen sie, außer es läuft etwas schief.
Einblicke in die verborgene technische Welt von Schwimmbädern: Wie bereitet sich das größte Freibad Österreichs in Fürstenfeld auf den Saisonbeginn vor? Was macht die architektonische Planung eines neugebauten Freibads aus? Und: Wie sieht eine gute Wasserrutsche aus, die sicher und spannend gleichzeitig ist?

Sendereihe