Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Travelogue" im Kunstmuseum Liechtenstein
2. Jim Dine in der Albertina Wien
3. Oper im Kino: "Werther"

"Travelogue" im Kunstmuseum Liechtenstein
Unter dem Titel "Travelogue" ist im Kunstmuseum Liechtenstein erstmals eine umfassende Museumsausstellung der in Paris lebenden britischen Künstlerin Charlotte Moth zu sehn. Fotografie und Film, Diaprojektionen und skulpturale Anordnungen sind ihre Medien, mit denen sie auf Entdeckungsreise des Geheimnisvollen im Vertrauten geht. Zwei herausragenden Brückenbauten der Region und Sinnesmaterialien der Montessori-Pädagogik dienten Charlotte Moth für die aktuelle Ausstellung als Inspirationsquelle. Die vielgestaltigen Werkgruppen verschaffen den Besucher/innen überraschende Raumerfahrungen. Die Schau Charlotte Moth "Travellogue" ist noch bis 4. September im Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz zu sehen und wird von einem Rahmenprogramm begleitet.

Jim Dine in der Albertina Wien
"Ich musste Künstler werden, ich hatte keine Wahl, das ist alles, was ich kann" - so der gefeierte Star der amerikanischen Popart Jim Dine. Ab morgen ist in der Wiener Albertina eine ihm gewidmete Ausstellung zu sehen, in der eine Auswahl an 60 facettenreichen Selbstporträts aus der großzügigen Schenkung des Künstlers zu sehen ist. Jim Dine stammt aus Ohio, übersiedelte 1959 nach New York und wird der Popart-Szene zugeordnet. Er wendete sich aber bald von der kühlen Sachlichkeit der Pop Art ab um zu einer metaphorischen Ebene und einer eher emotionalen Wärme in seiner Kunst zu finden. Ein bekannter Zyklus sind etwa seine Herzen, die sowohl Selbstreflexionen als auch grundlegende Fragen des Menschseins beinhalten. In der Werkgruppe der Selbstbildnisse, die unter dem Titel "I never look away" in der Albertina zu sehen ist, thematisiert Dine Jugend und Alter, Intimität und Extraversion und zeigt ganz neue Seiten seines künstlerischen Wesens. Die Jim Dine - Ausstellung ist ab morgen bis 4. September in der Wiener Albertina zu sehen.

Oper im Kino: "Werther"
Große Oper im Kino gibt es am 27. Juni zu erleben: Live aus dem Londoner Royal Opera House wird Jules Massenets Oper "Werther" unter der Leitung von Antonio Pappano übertragen. Vittorio Grigòlo singt die Titelpartie an der Seite von Joyce DiDonato als Charlotte. "Werther" von Jules Massenet ist um 20.15 Uhr in Wien im UCI Millennium City und in Graz Annenhof zu erleben.

Service

Kunstmuseum Liechtenstein
Albertina Wien
UCI Kinowelt

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe