Apropos Musik

mit Nadja Kayali. "Eine große tragische Geschichte"
Johannes Brahms: Klavierquintett f-Moll op. 34 (Jasminka Stancul, Wiener Streichquartett)

1862 war für Brahms ein bedeutsames Jahr. Im Sommer fasste er den Entschluss, eine Zeit lang nach Wien zu gehen, er begann die Arbeit an seiner 1. Symphonie und er schrieb sein Klavierquintett op. 34. Clara Schumann sah darin ein "Werk, dessen Gedanken du wie aus einem Füllhorn über das ganze Orchester ausstreuen könntest". Eine Orchesterfassung ist allerdings nicht entstanden, sondern eine für zwei Klaviere. Das orchestrale Element ist im Quintett aber ohnedies unüberhörbar.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arnold Schönberg /Orchestrierung/1874 - 1951
Titel: Klavierquartett Bearbeitung für großes Orchester / nach Brahms op.25 (Quartett für Klavier und Streichtrio Nr.1)
* Rondo alla zingarese : Presto - 4.Satz (00:08:58)
Orchester: Houston Symphony Orchestra
Leitung: Christoph Eschenbach
Länge: 09:13 min
Label: RCA 09026686582

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833-1897
Gesamttitel: Konzert Grafenegg 19970924 MaN6676/1-4
Quintett für Klavier und Streicher in f-moll op.34

2 Ausschnitte aus dem 1. Satz
Solist/Solistin: Jasminca Stancul /Klavier
Ausführende: Wiener Streichquartett
Ausführender/Ausführende: Werner Hink /Violine
Ausführender/Ausführende: Hubert Kroisamer /Violine
Ausführender/Ausführende: Fritz Dolezal /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Klaus Peisteiner /Viola
Länge: 01:10 min
Label: Eulenburg

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833-1897
Gesamttitel: Konzert Grafenegg 19970924 MaN6676/1-4
Quintett für Klavier und Streicher in f-moll op.34
* Allegro non troppo - 1.Satz (10.58)
* Andante, un poco adagio - 2.Satz (8.54)
* Scherzo; Allegro - 3.Satz (7.07)
* Finale. Poco sostenuto, Allegro non troppo - 4.Satz (10.27)
Klavierquintett
(ohne Applaus)
Solist/Solistin: Jasminca Stancul /Klavier
Ausführende: Wiener Streichquartett
Ausführender/Ausführende: Werner Hink /Violine
Ausführender/Ausführende: Hubert Kroisamer /Violine
Ausführender/Ausführende: Fritz Dolezal /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Klaus Peisteiner /Viola
Länge: 38:00 min
Label: Eulenburg

weiteren Inhalt einblenden