Im Gespräch

"Alles Schreiben ist ein Schreiben auf den Schultern von Riesen" - Günter Kaindlstorfer im Gespräch mit dem Schriftsteller und Verleger Michael Krüger

25 Jahre lang lenkte er die Geschicke des Carl-Hanser-Verlags in München. Zu den Autorinnen und Autoren, die er betreute, gehörten so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Umberto Eco, Herta Müller, Per Olov Enquist, Italo Calvino, Jostein Gaarder und Harry Mulisch. Dass der Hanser-Verlag so viele Nobelpreisträger/innen unter Vertrag hat wie kein anderes Verlagshaus in Deutschland - Orhan Pamuk ebenso wie Wislawa Szymborska und Tomas Tranströmer - ist ebenfalls ihm zu verdanken.

Michael Krüger, ein genialer Netzwerker, ist einer, der Bücher liebt, ja, einer, der Bücher dem Umgang mit Menschen vorzieht, wie er von sich behauptet. Neben seiner Tätigkeit als Verleger, Übersetzer und Herausgeber ist Michael Krüger in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder auch als Schriftsteller hervorgetreten, zuletzt mit dem Erzählband "Der Gott hinter dem Fenster".

Günter Kaindlstorfer hat ihn zum Gespräch getroffen.

Service

Michael Krüger, "Der Gott hinter dem Fenster", Erzählungen, Haymon-Verlag

Sendereihe

Gestaltung