Gedanken für den Tag

von Niki Glattauer, Lehrer, Autor und Kolumnist beim "Kurier". "Leistung ist mehr als 'Arbeit durch Zeit'. Gestaltung: Alexandra Mantler

Leistung ist grundsätzlich natürlich etwas Gutes. Den Anspruch, etwas zu leisten, stelle ich nicht nur an mich selber, den stelle ich auch an meine Umgebung, und ja, natürlich, auch an die Kinder in meiner Umgebung. An die zwei bei mir zu Hause, 13 und 7 Jahre alt, und an die vielen bei mir in der Schule, die sich jetzt auf die Ferien vorzufreuen beginnen.

Das Wort Leistung verwende ich allerdings nicht so gern. In der Physik ist ja Leistung Energie gebrochen durch Zeit. Da steckt also bereits dieser Komparativ drinnen: je schneller, desto besser, je höher, desto besser, je weiter, desto besser, je mehr - desto besser. Diese Komparative sind es, die mich irritieren, weil, mehr als was? Besser und höher als wer? Meistens ist ja gemeint: höher, weiter, schneller, besser als die anderen? Aber bin ich wirklich nur dann wertvoll, wenn ich besser bin als ein anderer?

Ich gebrauche statt Leistung lieber das gute alte Wort Arbeit. Jetzt vor Schulschluss ist die Zeit gekommen, die gemeinsame Arbeit eines Schuljahres zu reflektieren. Meinen Schülern sage ich dann: Ihr habt jetzt wieder ein Jahr lang an euch gearbeitet. Das Ergebnis ist natürlich bei jedem ein anderes geworden, aber eines ist für alle gleich: Am meisten wert ist das, was man sich mit Mühe erarbeitet hat. Wie ihr gesehen habt, sage ich, ist es manchmal ohne Zwang und Druck nicht gegangen. Das ist mein Job als Lehrer: von euch zu fordern, dass ihr eure Arbeit macht. Ihr habt auch Gelegenheit gehabt, euren Mitschülern bei deren Arbeit zuzusehen. Sich mit anderen zu vergleichen, sage ich, ist wichtig. Doch nicht damit ihr besser werdet als diese, sondern damit ihr besser werdet als die, die ihr wart.

Service

Niki Glattauer, "Best of Schule - zum Weinen lustig, zum Lachen traurig", Verlag Kremayr & Scheriau (ab 9/2016)
Niki Glattauer, "Flucht", Verlag Tyrolia (ab 10/2016)
Niki Glattauer, "Mitteilungsheft: Leider hat Lukas...", Goldmann Verlag
Niki Glattauer, "Der engagierte Lehrer und seine Feinde. Zur Lage an Österreichs Schulen", Haymon Verlag
Niki Glattauer, "Die PISA-Lüge: Wie unsere Schule wirklich besser wird", Verlag Ueberreuter

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160627 Gedanken für den Tag / Niki Glattauer
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Klaus Brendel
Album: BLUE STEEL
Titel: School's out/instr.
Ausführende: Klaus Brendel /Instrumental
Länge: 02:00 min
Label: Europhon ECD 5161

weiteren Inhalt einblenden