Ö1 bis zwei

mit Mirjam Jessa. Unabweisbares Plädoyer für Schumann. Thomas Zehetmair überzeugt mit seiner zweiten Einspielung des Violinkonzerts nahezu vollkommen

Schumanns einziges Violinkonzert gilt noch immer wenig zugänglich, sperrig. Seine Frau hat es deshalb als verschollen erklärt. Der Zeitgeist diktierte damals, dass das gesamte Spätwerk Schumanns von seiner psychischen Krankheit geprägt sei. Dieser Irrglaube hielt sich erschreckend lange und geistert noch immer herum.

Uraufgeführt wurde das Konzert ausgerechnet, stark bearbeitet, auf einer Veranstaltung der Nazis, bei der Goebbels und Ley Reden hielten. Böhm dirigierte, Kulenkampff war der Solist. Im selben Jahr gelang Yehudi Menuhin eine Erstaufführung in der Carnegie Hall ganz nahe am Original.

Die Bearbeitungsversuche seither sind zahlreich und alle - so Thomas Zehetmair - total gescheitert: "Es ist ein wunderbares Manuskript, es ist klar geschrieben und sehr ausdrucksvoll. Also, dass er seine volle Schöpferkraft nicht hatte, dass kann nicht sein."

Der österreichische Geiger Thomas Zehetmair hat es nun bereits zum zweiten Mal eingespielt, diesmal dirigiert er selbst und er verwendet die von ihm mitverantwortete Urtext-Ausgabe. Ihm gelingt damit ein unabweisbares Plädoyer für das Schumann-Violinkonzert und man kommt aus dem Staunen über das Können, die Überzeugungskraft und die strenge Leidenschaft dieses österreichischen Ausnahmekünstlers nicht heraus.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Heinrich Heine/1797 - 1856
Titel: LIEDERKREIS op.24 - Liederzyklus nach Gedichten von H.Heine
Titel: Nr.7 Berg' und Burgen schaun herunter
Solist/Solistin: Christoph Pregardien /Tenor
Solist/Solistin: Michael Gees /Klavier
Länge: 03:12 min
Label: RCA 74321732352

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Album: THOMAS ZEHETMAIR / ORCHESTRE DE CHAMBRE DE PARIS: SCHUMANN
* In kräftigem, nicht zu schnellem Tempo - 1.Satz
Titel: Konzert für Violine und Orchester in d-moll WoO 23
Solist/Solistin: Thomas Zehetmair /Violine
Orchester: Orchestre de chambre de Paris
Leitung: Thomas Zehetmair
Länge: 15:18 min
Label: ECM REC. ECM2396/4811369

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Album: ROBERT SCHUMANN: KLAVIERWERKE - Dina Ugorskaja
Titel: Variationen in Es-Dur über ein eigenes Thema WoO 24 - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Geistervariationen
* Thema. Leise, innig
Solist/Solistin: Dina Ugorskaja /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Avi (CAvi) music 8553217

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Album: THOMAS ZEHETMAIR / ORCHESTRE DE CHAMBRE DE PARIS: SCHUMANN
* Langsam - 2.Satz;
Titel: Konzert für Violine und Orchester in d-moll WoO 23
Solist/Solistin: Thomas Zehetmair /Violine
Orchester: Orchestre de chambre de Paris
Leitung: Thomas Zehetmair
Länge: 06:00 min
Label: ECM REC. ECM2396/4811369

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Album: THOMAS ZEHETMAIR / ORCHESTRE DE CHAMBRE DE PARIS: SCHUMANN
* Lebhaft, doch nicht schnell - 3.Satz
Titel: Konzert für Violine und Orchester in d-moll WoO 23
Solist/Solistin: Thomas Zehetmair /Violine
Orchester: Orchestre de chambre de Paris
Leitung: Thomas Zehetmair
Länge: 09:48 min
Label: ECM REC. ECM2396/4811369

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Heinrich Heine/1797 - 1856
Titel: LIEDERKREIS op.24 - Liederzyklus nach Gedichten von H.Heine
Titel: Nr.3 Ich wandelte unter den Bäumen
Solist/Solistin: Christoph Pregardien /Tenor
Solist/Solistin: Michael Gees /Klavier
Länge: 04:00 min
Label: RCA 74321732352

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Album: ROBERT SCHUMANN: KLAVIERWERKE - Dina Ugorskaja
* Fughette Nr.5 für Klavier in a-moll : Ziemlich langsam, empfindungsvoll vorzutragen
Titel: Sieben Klavierstücke in Fughettenform op.126
Solist/Solistin: Dina Ugorskaja /Klavier
Länge: 03:35 min
Label: Avi (CAvi) music 8553217

weiteren Inhalt einblenden